1. Narren-News
  2. Königswinter

Darth Vader und Luke Skywalker in Öttemich

Darth Vader und Luke Skywalker in Öttemich

Ittenbacher Zug ist in diesem Jahr mit 16 Gruppen und 256 Teilnehmern so groß wie noch nie - In Vinxel heißt das Motto: Klein, aber fein - "De heeße Söck" zaubern den WM-Titel herbei

Ittenbach. (bcn) Eine Rekordteilnehmerzahl erreichte in diesem Jahr der Ittenbacher Karnevalszoch. "Mit rund 256 Teilnehmern in 16 Gruppen ist der Zug so groß wie noch nie", freute sich der Präsident der Öttemicher Jecken, Wolfgang Heisterbach.

Viele Ortsvereine stellten Gruppen: So waren die Mitglieder des Bürgervereins VVI, der sich unter anderem um den Brunnen auf dem Marienplatz kümmert, als "Brunnengeister" vertreten.

Auch die "Öttemicher Frauen" thematisierten nasse Gefilde, sie gingen als "Fröschelche". Eine der größten und auffälligsten Gruppen stellte der Pfadfinderstamm "Idubag". "Im Herbst haben wir angefangen, für den Zug zu basteln", erzählte eine der Gruppenleiterinnen des Stammes, Julia Leven. Seitdem wurde in der Jungpfadfinder- und der Rovergruppe gebaut, gewerkelt und genäht.

Heraus kamen unter anderem Darth Vader, Prinzessin Amidala und Luke Skywalker: Jedes Gruppenmitglieder verkörperte einen anderen Charakter der Star-Wars Saga. Eines der aufwändigsten Kostüme trug Thomas Welter am Leib: "Hier stecken insgesamt rund 50 Stunden Arbeit drin", erzählte er.

Daneben hatten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder einen X-Wing Fighter und zwei R2D2 nachgebaut, in denen sich der Kamelle- Nachschub befand.

Vinxel. (see) Klein, aber äußerst fein - so zog bei "Veußel alaaf" und strahlendem Sonnenschein am Samstagnachmittag die Karnevalsparade durch Vinxels Straßen.

Einmal ums Carré ging es mit Prinz Olaf I. und seiner royalen Gemahlin Prinzessin Nicole I. auf dem rot-weiß geschmückten Wagen. Für ordentlich musikalisches Beiwerk sorgte der Spielmannszug TuS Esingen-Tornesch und brachte das gesamte Gefolge zum Schunkeln.

Auch die Vinxeler kamen bunt kostümiert und standen nicht still: Nach einer ersten Runde durch den Ort führte es den Zug anschließend wieder bergauf über den schmalen Kapellenweg, wo sich Pinguine, Zauberlehrlinge und Teufel tummelten, die sich allesamt zum erneuten Kamellesammeln aufgestellt hatten.

Und auch zum Gucken gab es Einiges: Der Freundeskreis "De heeße Söck" feierte sein 15- jähriges Bestehen und "zauberte den WM-Titel herbei", die "Blauen Jungs" stimmten ein "Einer geht noch" an und ein paar "Hühner" machten in einer "Ente" der Marke Citroen gegen "Bützverbot wegen Vogelgrippe" mobil.

Zusammen mit einer Schar von "Marienkäfern" zog der Junggesellenverein hoch zu Wagen in Richtung Vünftzailplatz, wo es nach dem Zoch im Festzelt weiterging.