1. Narren-News
  2. Voreifel

Sitzung der Ollheimer Bubbelsbörder

Kostümsitzung der Bubbelsbröder : Das Ollheimer Dreigestirn ist endlich raus aus der Zwangspause

Drei Jahre musste das Ollheimer Mädchendreigestirn warten, bis es endlich zur eigenen Sitzung die Bühne erobern konnte. Da es nun endlich so weit war, gab es ordentlich Grund zu feiern.

Wer zu Kostümisitzung der Bubbelsbröder das Ollheimer des Dorfgemeinschaftshaus betrat, merkte sofort: „In Ollem bliev de Zick nett stonn“, ganz wie im Sessionsmotto. Statt Musik vom Band begrüßte das Trio „Los Ultimos“ stimmungsvoll die Gäste. Und die waren so schon vor dem Einzug von Prinzessin Madeleine (Seyb), Jungfrau Cosima (Seyb) und Bäuerin Lucy (Kraus) bester Stimmung.

Den Einzug in den Saal genossen sie begleitet von den Husarenbläsern aus Dom-Esch, den Tanzgruppen und dem Senat der gastgebenden Gesellschaft. Nachdem Vorsitzender Paul Bison die Anwesenden mit dem traditionellen Begrüßungsritual vertraut gemacht hatte, erhoben sich alle von den Sitzen und stießen auf die kommenden mehr als fünf Stunden Programm an. Mit der Sitzung endeten so drei Jahre Wartezeit Prinzessin, Jungfrau und Bäuerin. Wie das Prinzenpaar aus dem benachbarten Heimerzheim hatten sie sich frühzeitig dazu entschieden, solange weiterzumachen, bis die Zwangspause beendet war. „Jetzt sind wir hier und müssen uns nicht verstecken“, rief Prinzessin Madeleine I. im perfekten Dialekt in den Saal. Bäuerin Lucy ergänzte: „Wir danken unserem Management“.

Und dann feierten sie mit den Jecken im Saal. Unter denen war beispielsweise Matrose Antonius aus Straßfeld mit seiner Flotte, der noch ein wenig mit der frühen Uhrzeit haderte: „Es brauchte schon ein wenig Zuspruch durch meine Ehefrau heute, bevor ich in die Gänge gekommen bin.“ Denn die Ollheimer feierten am Sonntagnachmittag. Deutlich besser mit der Tageszeit kamen die fünf Tänzerinnen der Mini Tanzgruppe zurecht, die als erster Programmpunkt die Bühne erstürmten. Die Haus- und Hofkappelle der Husarenbläser aus Dom-Esch mit ihrem Sänger Ronny Effen übernahm dann das Bühnenprogramm und holte das Publikum mit einem Potpourri aus Karnevalsklassikern von den Stühlen - Mitsingen war angesagt. Der passenden Start für die Sitzung, in der noch Marc Metzger, Puddelrüh, Gulaschkapell und die Kölschrock Formation Miljö vorbeischauten.