1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Karneval in Niederkassel: Auf 40.000 Kronkorken in den Straßen unterwegs

Karneval in Niederkassel : Auf 40.000 Kronkorken in den Straßen unterwegs

Wilde Tiere stromerten am Montag beim Niederkasseler Rosenmontagszug durch die Straßen, während am Dienstag in Ranzel das Motto galt:"Heimat ist da, wo du glücklich bist."

Auch wenn der Rosenmontagszug in Niederkassel mit elf Gruppen und Wagen zu den kleinen in der Stadt zählt, er war schon von weitem zu hören: Denn überall vernahm man die kölschen Töne aus den Lautsprechern der Wagen, die sich am Gladiolenweg aufstellten, um dann am grün-gelben Prunkwagen der Gastgeber vorbei zu defilieren und vom Präsidenten der KG Grün-Gelb Niederkassel, Norbert Mohr, lautstark willkommen geheißen zu werden.

Erstmals in diesem Jahr mit dabei war eine Großgruppe aus dem Familienzentrum Pappelweg mit Wagen und einer fast 80-köpfigen Fußgruppe. Wilde Tiere versammelten sich mit Clowns und Artisten unter dem Motto: "Der Zirkus ist los." Für den Geschäftsführer der KG Grün-Gelb, Markus Johnson, ein besonders erfreuliches Ereignis, denn nur so könne der Nachwuchs für das karnevalistische Brauchtum begeistert werden.

Während die Gastgeber sich auf ein närrisches Jubiläum von 44 Jahren konzentrierten, feierte die IGK Niederkassel gleich zweifach. Entsprechend prunkvoll war der Wagen, auf dem es dann in gelber Schrift auf blauem Grund zu lesen war: 40 Jahre IGK (Interessengemeinschaft Karneval) und 35 Jahre Garde der IGK "Blau-Gelb" feierten die Niederkasseler Jecken unter dem Vorsitzenden André Neff.

NIEDERKASSEL

Mit einem Piratenschiff aus 40 0000 Kronkorken sind die "Reisseler Junge" als Piraten verkleidet am Veilchendienstag vorgefahren. Die Gruppe war nur einer von vielen Hinguckern, die der 53. Karnevalszug in Ranzel zu bieten hatte. Insgesamt 18 Gruppen marschierten durch den Niederkasseler Ortsteil und erfreuten die Jecken am Straßenrand mit kreativen Kostümierungen und reichlich Kamelle. Einen Blickfang boten auch die "Reissler Mädche" bei ihrem "ganz normalen Frauenzirkus" mit ausgefallenen bunten Kostümen und pinken Perücken.

[kein Linktext vorhanden]Mit dabei waren ebenfalls die Mitglieder des Junggesellenvereins Ranzel, die in diesem Jahr als Mexikaner auftraten. Auch die "Minions" der Messdiener Sankt Ägidius Ranzel und Hippies von der Zimmerei Thomas Mandt fanden Einzug in den Ranzeler Zug. Sie verteilten getreu dem Motto "Peace, Love, Happiness" neben Kamelle auch eifrig Blumen an die Jecken.

Die Tanzgarde Rut-Wiess Ranzel animierte die vielen Besucher mit Tanzeinlagen zum Mitschunkeln. Den krönenden Abschluss des Karnevalszuges bildeten schließlich Prinzessin Yvonne I. und ihr Gefolge der Karnevalsgesellschaft Rut-Wiess Ranzel auf ihrem Prunkwagen mit ihrem Sessionsmotto: "Heimat ist da, wo du glücklich bist."