1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Gottes "unermessliche Liebe" sorgt für einen Geldregen

Gottes "unermessliche Liebe" sorgt für einen Geldregen

"Märchen werden wahr" in Sankt Augustin

Sankt Augustin. (rtz) Zwerge mit roten Mützen und langen Bärten springen um den Kirchturm. Mitten unter ihnen bewegt sich ein ganz in schwarz gekleideter Mann - es ist Pfarrer Franz-Josef Wimmer. Außerdem mischen sich noch Elferratsmitglieder in gestreiften Westen unters Volk. Plötzlich fangen sie alle an zu singen und zu tanzen: "Und dann de Hände zum Himmel, komm lasst uns fröhlich sein...". Es wird geschunkelt und gelacht.

Da öffnet sich ein Kirchturmfenster, alle schauen nach oben: Und von dort fallen riesige Euro-Münzen herab. Freudig sammeln die geheimnisvollen Zwerge die Geschenke auf. Dass die Geldstücke überdimensional groß sind, stört die Gemeindemitglieder wenig. "Gottes Liebe ist unermesslich groß. Daher sind auch die Münzen, die er uns schmeißt, etwas größer", lautet die Erklärung.

Mit ihrem Motto "Märchen werden wahr" will die Augustiner Pfarrgemeinde Sankt Maria Königin beweisen, dass Dinge in Erfüllung gehen, wenn nur fest genug daran geglaubt wird. "Wer viel feiert und Spaß hat, ist ein reicher Mann", sagt Sitzungspräsident Jürgen Welzel. In Zeiten wo kein Geld mehr fließe, sei der Pastor da und bekäme Geld vom Himmel. Dieses Motiv ist auf dem Sessionsorden der Gemeinde abgebildet.

Dadurch wollen die Augustiner Werbung für ihre große Prunksitzung machen. "Wir sind der einzige Pfarrkarneval in Augustin-Ort", sagt Welzel. Passend zum Motto wird das Pfarrzentrum an der Marienkirchstraße in ein Märchenschloss umgestaltet.

Eröffnet wird der Märchenkarneval mit der großen Prunksitzung am Freitag, 31. Januar, um 20.11 Uhr. Am Mittwoch, 5. Februar, erobern ab 15 Uhr die Kinder mit ihrem Kostümfest das verzauberte Märchenschloss. Die Mädchensitzung steigt am Freitag, 14. Februar, um 14.11 Uhr am gleichen Ort. Freien Eintritt gibt es für alle Jecken am Karnevalssonntag, 2. März. Dort wird vor und nach dem Zug gefeiert.

Karten für die große Prunksitzung zum Preis von 15 Euro gibt es im Pfarrbüro unter der Rufnummer (0 22 41) 20 28 25.