1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Die ganze Hütter Schar tanzt "Stippeföttsche"

Die ganze Hütter Schar tanzt "Stippeföttsche"

Krätzjes-Sänger animiert zum Mitmachen bei der Prunksitzung der KG "Halt Pool"

Troisdorf. (wkm) "Hat dr hück schon jetanz?", fragt Günter Dahmen das närrische Publikum in der vollbesetzten Mehrzweckhalle in Friedrich-Wilhelmshütte. Auf die Antwort wartet der Krätzjes-Sänger aus Köln nicht lange, und schon hat er die froh gelaunten Narren aufgefordert, mit ihm "Stippeföttsche" zu tanzen.

"Der Elferrat zeigt euch, wie''s geht", verspricht Dahmen. Gesagt, getan: Die hohen Herren der KG "Halt Pool" erheben sich von ihren Sitzen und stimmen den "Mariechentanz" an. Auch die Närrinnen und Narren lassen sich nicht lange bitten. Hexen, Feen, Teufel, Clowns und Cowboys gehen in Windeseile auf Partnersuche, und schon bald tanzt der ganze Saal.

Der Einmarsch des Dreigestirns eröffnete am Freitagabend die Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft "Halt Pool" auf der Hütte. Frenetisch empfing das Narrenvolk seine Regenten Prinz Klaus-Werner I., Jungfrau Georgina und Bauer Fred, die mit Strüssje und Bützje nicht sparten und mit Gefolge, dem Musikzug "Die Domstädter" und der Burggarde Spich in den Saal einzogen.

Weitere gekrönte Häupter fanden den Weg "op de Hött". Gut gelaunt begrüßte das Troisdorfer Prinzenpaar Hermann II. und Bruni I. mit den Funken Blau-Weiß Siegburg das jecke Publikum.

Für gute Stimmung im Saal sorgten auch die Büttenredner. Viel zu Lachen gab es bei den Auftritten von "Ne komische Hellige" alias Peter Kolb, "Body und Schmal" und Guido Cantz. Auch die musikalischen Darbietungen begeisterten die Jecke. So holten etwa "De Bönnsche" und "De Colör" die Jecken mit rheinischer Stimmungsmusik von den Sitzen.

Ebenfalls für Begeisterung sorgte der Auftritt der Damentanzgruppe "Magic Majorettes". Noch bis in die frühen Morgenstunden hinein tanzte die närrische Gesellschaft im Foyer der Mehrzweckhalle.