1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Großer Karnevalszug in Sankt Augustin: Mehr Zug-Teilnehmer als in früheren Jahren

Großer Karnevalszug in Sankt Augustin : Mehr Zug-Teilnehmer als in früheren Jahren

Schülerinnen und Schüler der Frida-Kahlo-Schule zeigten, wie gefeiert wird. Der große Sankt Augustiner Karnevalszug hatte aber auch sonst einiges zu bieten.

Viel Musik auf zwei Stockwerken: Der riesige Doppelstock-Musiktruck der Frida-Kahlo-Schule war unangefochtenes Highlight und imposanter Mittelpunkt des großen Sankt Augustiner Karnevalszugs, der sich traditionell am Karnevalssonntag in Bewegung setzt. Jecke aus Nirderpleis, Mülldorf und Sankt Augustin-Ort waren auch in diesem Jahr dabei.

Das 50-jährige Bestehen der Frida-Kahlo-Schule war der Anlass für Schüler, Lehrer und Eltern, in diesem Jahr auch an Karneval richtig zu feiern. Der Musiktruck wurde begleitet von zwei Baggagewagen, 22 Bollerwagen der verschiedenen Klassen und einer Rolli- und Fußtruppe. Mit insgesamt 550 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Gruppe der Frida-Kahlo-Schule sicher die größte und bunteste im ganzen Zug.

„Damit hatte der Zug die größte Gruppe mit Inklusionshintergrund, die es je gab”, sagt auch Dirk Beutel, Zugleiter und Vorsitzender des Vereins für karnevalistische Brauchtumspflege Sankt Augustin. Bürgermeister Max Leitterstorf inspizierte den Truck noch vor Zugbeginn. „Der Moment, als ich oben auf dem Wagen stand – da hat mir kurzzeitig die Stimme versagt“, sagt er.

Neben der Frida-Kahlo-Schule feierten aber noch weitere Gruppen ein Jubiläum und machten so deutlich, welch lange Tradition der Sankt Augustiner Karnevalszug hat. Die Mülldorfer Mädels und Jungen sind als erste private Gruppe schon seit 25 Jahren mit dabei, der Kegelklub „Saustark” blickt sogar auf 35 Jahre Zug-Teilnahme zurück.

Nach der langen Corona-Pause sei der diesjährige Karnevalszug einer der teilnehmerstärksten Züge in Sankt Augustin in den vergangenen zehn Jahren gewesen, zeiht Beutel am Ende ein Fazit. Insgesamt hatte er rund 1700 Teilnehmer in 40 Gruppen und auf tollen Prunkwagen. Sie legten damit mehr als fünf Kilometer Zugweg zurück.