1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Roland I. steht in Rheidt im Mittelpunkt des jecken Treffens

Roland I. steht in Rheidt im Mittelpunkt des jecken Treffens

Lange vor der Prunksitzung treffen sich der Prinz und seine Vorgänger

Niederkassel. Frohsinn ist traditionsgemäß bereits lange vor der Prunksitzung in Rheidt angesagt: Dann treffen sich nämlich die ehemaligen Prinzen mit dem aktuellen Würdenträger zu einem fröhlichen Beisammensein.

So war es auch jetzt wieder: Ob Ex-Prinz Peter Odenius, Alfons Weiler, Rony Spürkel oder der jecke Herrscher aus der vergangenen Session, Wolfgang Hopp - zahlreiche Ex-Tollitäten machten in der Gaststätte Zur Linde Rheidt dem aktuellem Oberjeck Prinz Roland I. (Forst) und seinem Adjutanten Frank Johannes ihre Aufwartung. Eingeladen hatte das Festkomitee Rheidter Karneval um ihren Vorsitzenden Hans Klein.

Dass Prinz Roland I. wieder einmal aus der Rheidter Kolpingfamilie kommt, war nicht zu übersehen. Zum Begleitkommando des Prinzen gehörte gleich eine ganze Schar von toll kostümierten Damen. Alle in Kleidern im Stile von "Anno Dazu mal" und den Farben der Kolpingfamilie: Orange-Schwarz.

Für Prinz Roland wurde es nach der fröhlichen Einstimmung mit den Ex-Prinzen ernst: Die erste große närrische Bewährungsprobe stand auf dem Programm: Die Gemeinschaftssitzung des Fördervereins der FC Hertha Rheidt, des MGV und der Kolpingfamilie. Will heißen: Gleich nebenan im Saal "Zum Lüches" waren weit über 200 Jecke mächtig gespannt auf den großen Auftritt ihrer neuen Majestät.

Und so viel lässt sich nach dem rauschenden Abend sagen: Chapeau, Prinz Roland legte einen furiosen Einmarsch hin, getreu seines Mottos: "Rheed, Kaaßel un de janze Welt. Mit Kolping fiere, wie et jefällt." Für beste Stimmung sorgten zudem die Nippes Bürgerwehr, die Musikgruppe Klingelköpp und die Regimentstrompeter aus Eschweiler.