1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Siegburger Stadtsoldaten feiern ihr 80-Jähriges Bestehen

Siegburger Stadtsoldaten feiern ihr 80-Jähriges Bestehen

700 Jecke beim Auftakt der närrischen Session

Siegburg. (bar) Siegburgs Karnevalsjecken haben ihn herzlich empfangen. Ja, er ist geradezu ein immer wieder gern gesehener Gast in der Kreisstadt. Und das obwohl Wolfgang Reich aus Düsseldorf kommt.

Der Redner trat am Freitagabend auf der Großen Prunksitzung des Siegburger Stadtsoldaten-Corps Rot-Weiß in der Rhein-Sieg-Halle auf und war einer von vielen beliebten närrischen Gästen, die allseits gute Stimmung verbreiteten. Prominent besetzt war das Programm der Rot-Weißen. "Et Rumpelstilzje", "De Räuber", Bernd Stelter, Wicky Junggeburth und die "Paveier" gaben sich unter anderem ihr Stelldichein.

Die Stadtsoldaten hatten aber auch allen Grund zu feiern. Das einzige reine Männercorps Siegburgs begeht seinen 80. Geburtstag. Rund 700 Gäste feierten mit beim Auftakt in die Jubiläumssession. Pünktlich zum Jubiläum präsentierten die Stadtsoldaten mit Mariechen Tanja Kelter und Tanzoffizier Michael Hohmann ein neues Tanzpaar.

Drei Jahre musste das Corps "wegen der schlechten Nachwuchssituation" auf ein solches verzichten. Am Freitag schwangen die beiden erstmals in der Öffentlichkeit das Tanzbein. Sie machten ihre Sache gut, obwohl Hohmann vorher nicht viel mit Tanzen am Hut hatte: "Wenn, dann habe ich nur auf der Nase meines Chefs herumgetanzt".