1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Zwölf Minis haben ihren ersten großen Auftritt

Zwölf Minis haben ihren ersten großen Auftritt

Die Hangelarer Ehrengarde feiert mit 400 Gästen im Haus der Nachbarschaft ihre Prunksitzung - Die "Familiengarde" hat in ihrem 20. Jahr gut 200 Mitglieder - Verdienstorden in Gold

Sankt Augustin. Eine Weltpremiere verkündete Kommandeur Frank Ebbing von der Ehrengarde Sankt Augustin-Hangelar im vergangenen Jahr. Am Samstagabend toppte er die damals aufgestellte Marke.

Traten nämlich auf der letzten Prunksitzung der Ehrengarde "zweieinhalb Minis" auf, so durfte er dieses Mal im Haus der Nachbarschaft ein ganzes Dutzend ankündigen. Nach dem großen Aufmarsch der Ehrengarde im Haus der Nachbarschaft hatten die neuen Minis ihren ersten Auftritt.

Rappelvoll war der Saal. Mit der Großen Prunksitzung starteten die Grün-Gelben in ihre 20. Session. 1988 gründeten acht wackere Jecken die Ehrengarde. Da der Karneval bis dato in Sankt Augustin eine reine Männerdomäne war, sollte es jetzt eine "Familiengarde" werden, bei der auch Frauen und Kinder mitmischen. Es hat sich ausgezahlt. Heute hat die Hangelarer Ehrengarde rund 200 Mitglieder.

Unter der Leitung von Gregor Büdenbender spielte der Musikverein Siegklang Meindorf die Musik. Seit zehn Jahren begleiten die Meindorfer nun schon die Hangelarer Jecken auf ihrer Prunksitzung, die mit einem gewohnt unterhaltsamen Programm aufwarteten.

Im ausverkauften Haus traten vor rund 400 Gästen unter anderem "Dä Knubbelisch vom Klingelpötz", "Ne staatse Engel" und der "Kölsche Schutzmann" auf. Das Prinzenpaar der Stadt, Prinz Willi II. und Augustina Rosi II., durfte an diesem Abend natürlich auch nicht fehlen, kommt es doch aus den Reihen der Ehrengarde.

Präsident Norbert Ahlert ehrte zudem drei Mitglieder, denen er den Verdienstorden des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel in Gold überreichte. Ausgezeichnet wurden Heinz-Günter Schmitz, Albert Stangl und Uve Winter. Zum neuen Rittmeister ernannte Ahlert Klaus Morgenschweis, der den Verein besonders unterstützt hat. Als äußeres Zeichen der Ehre erhielt der Niederpleiser Immobilienfachmann die Mütze der Ehrengarde.