1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Karnevalisten-Ehrung: SPD ehrt den CDU-Bürgermeister in Sankt Augustin

Karnevalisten-Ehrung : SPD ehrt den CDU-Bürgermeister in Sankt Augustin

Die Sankt Augustiner Sozialdemokraten zeichnen Klaus Schumacher für seinen 20-jährigen Einsatz im Karneval aus

Wenn im Karneval die Jecken den Schlüssel zur Stadt übernehmen, bekommen Politik und Verwaltung meist ihr sprichwörtliches Fett weg. Zuweilen betreten Politik und Verwaltung aber auch selbst die karnevalistische Bühne. Parteifreunde stellen eigene Gruppen im Zug ebenso wie sie bei Karnevals- und Prinzenempfängen auftreten. Dann gibt es kleine Spitzen und süffisante Seitenhiebe gegen die anderen Parteien oder die Verwaltung, die meist auch bei den Adressaten selbst ein Schmunzeln auslösen.

Unter die verbale oder auch politische Gürtellinie ging es in Sankt Augustin nicht – ein ungeschriebenes Gesetz des gegenseitigen Respekts, das nicht nur in der Theorie funktioniert, wie die SPD Sankt Augustin am Sonntagmittag bei ihrem nunmehr siebten karnevalistischen Frühschoppen im Haus der Nachbarschaft in Hangelar zeigte. Einmal im Jahr ehren die Sozialdemokraten mit einem edlen Verdienstorden und gerahmter Urkunde jene Bürgerinnen und Bürger, die sich aus ihrer Sicht in besonderem Maß um den Karneval ihrer Stadt verdient gemacht haben.

Dass der SPD-Verdienstorden in diesem Jahr, dem Wahlkampfjahr zur Kommunalwahl 2020, ausgerechnet an einen CDU-Spitzenmann und damit politischen Gegner ging, verwunderte tatsächlich am Sonntag niemanden im Saal. „Wir haben im Vorstand einstimmig gesagt, dass kein anderer als Du in diesem Jahr den Orden tragen soll“, gratulierte der SPD-Vorsitzende Denis Waldästl dem Bürgermeister.

Klaus Schumacher sei aus dem Sankt Augustiner Karneval einfach nicht mehr wegzudenken, schloss sich der SPD-Fraktionsvorsitzende Marc Knülle ihm an: „Was Du in den letzten 20 Jahren geleistet hast, das war von ganz viel Herzblut und ganz viel Persönlichem geprägt.“ So ist Schumacher unter den Karnevalisten nicht nur als eifriger Reimeschmied für Proklamationen, Rathausstürme und für die Eroberung des Hauses der Nachbarschaft bekannt.

Auch Veranstaltungen und deren Mottos konzipiert er zum Teil mit, entwirft und gestaltet seine Kostüme selbst und hat zuletzt in Eigenregie mehrere eigene Lieder für den Karneval einstudiert. Den Dankesworten für den närrischen Einsatz der beiden Laudatoren schlossen sich die anwesenden Karnevalisten im Saal mit Standing Ovations für Schumacher und seine Ehefrau Nicole an. Sie wirkt bei vielen Auftritten vor und hinter den Kulissen mit. So wurde schließlich gemeinsam gefeiert und auch gelacht, als Marc Knülle resümierte: „Lieber Klaus, wenn Du für jeden deiner Auftritte im Karneval eine Gage bekommen hättest, wäre die Stadt jetzt schon drei Mal entschuldet.“