1. Narren-News
  2. Voreifel

Karnevalszug in Ollheim: MS Seeigel ist beim Ollheimer Zug an Bord

Karnevalszug in Ollheim : MS Seeigel ist beim Ollheimer Zug an Bord

Am Veilchendienstag erfüllen sich die Wünsche der Narren in Ollheim. Das Kinderprinzenpaar feiert seinen großen Tag mit viel Kamelle für die Zuschauer.

In Ollheim scheint das Wünschen zu funktionieren. Zumindest wenn die Flaschengeister des Freundeskreises „Ollemer Jonge“ sich darum kümmern. Drei Wünsche hätten die Jecken frei, verkündete ihr Prunkwagen. „Kein Regen, kein Wind und viel Sonne“ formulierte es Michael Hach. Und das Wetter hörte auf ihn. Vielleicht halfen auch die Ollemer Mädchen kräftig mit. Als Schornsteinfeger versicherten sie: „Mir fäge et Glöck in et Dörp“.

Die Ollemer Bubbelsbröder sorgten dafür, dass der Zug im Jubiläumsjahr unvergesslich war. So waren der Senat mit Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner auf seinem großen Schiff und die Wiess Fräck in ihrer übergroßen Narrenkappe mit reichlich Wurfmaterial ausgerüstet. Die Bubbelschwestern hatten sich für ihren „Hüttenzauber“ ein ganzes Holzhaus auf einen Wagen gesetzt. Und die Löschgruppe des Ortes besitzt ohnehin ein „Einsatzfahrzeug“ für den Zug. Eine große Fußgruppe bildeten auch die Tanzgarden.

Der Ollheimer Karneval lockte auch aus der Umgebung viele an. Die Liküra-Ehrengarde schickte eine imposante Abordnung. Und aus Straßfeld kamen wieder über 40 Jecke der „Igelgruppe“ vorbei. An diesem Veilchendienstag begleiteten sie als Matrosen ihre MS Seeigel.

Damit die Jecken am Wegesrand auch schunkeln können, gingen das Fanfarencorps Rot-Weiß Flerzheim, das Fanfarencorps der KG Rot-Weiß Adenau und der Musikverein Nohn mit. Und zum Abschluss präsentierte Ollheim stolz das einzige Swisttaler Kinderprinzenpaar in dieser Session. Jan I. und Lara I. hatten sich vorab schon auf diesen großen Tag gefreut. „Auf das Kamellewerfen“, verriet der Prinz. „Und auf die Leute, die wir sehen und kennen“, ergänzte die Prinzessin.