1. Narren-News
  2. Voreifel

40 Jahre Ollemer Bubbelsbröder: Ollheimer Bubbelsbröder gestalten seit 40 Jahren den Ollheimer Karneval

40 Jahre Ollemer Bubbelsbröder : Ollheimer Bubbelsbröder gestalten seit 40 Jahren den Ollheimer Karneval

Die Olleme Bubbelsbröder trafen sich zur Geburtstagsfeier am Ort der Gründung: im Partykeller der Familie Hein. Die Gründer hauchten dem Karneval im Ort neues Leben ein

An historischem Ort trafen sich am historischen Datum des Karnevalssamstag die Aktiven der KG Olleme Bubbelsbröder und der Bubbelsschwestern: im Partykeller von Präsident Wilfried Hein am 22.2.2020. Denn genau an diesem Tag und an diesem Ort war 40 Jahre zuvor die KG Olleme Bubbelsbröder aus der Taufe gehoben worden.

Das Foto des Gründungsabends zeigt die acht Gründer am großen runden Tisch, gezimmert aus dem Holz einer alten Scheune bei Mömerzheim: Wolfgang Bison, Wilfried Hein, Alexander Schulte, Wilfried Schumacher, Konrad Schmitz, Karl Brunz, Peter Kastenholz und Alois Hostnik. Bei der Feier zum 40. Gründungstag saßen die noch lebenden Gründungsmitglieder und die Nachfahren der inzwischen verstorbenen genauso wie auf dem historischen Foto am selben Tisch mit Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner und dem amtierenden Kinderprinzenpaar, dem Geschwisterpaar Jan I. und Lara I. (Krüger). Vor sich in einem Korb hatten sie ein besonderes Geschenk der „Freunde des Ollheimer Karnevals“ aus Straßfeld: besondere Ahrweine, etikettiert mit dem Gründungsfoto.

Schon seit 1925 gibt es in Ollheim organisierten Karneval, berichtet Hein. Als der 1955 etwas eingeschlafen war, griffen die Lehrer und Schüler der damaligen Katholischen Volksschule die Tradition wieder auf. Durch die Schule wurde auch die bis heute gültige Tradition begründet, dass es in Ollheim ausschließlich Kindertollitäten gibt. Als dann im Jahr 1969 die Schule aufgelöst wurde, wollten zunächst die Ortsvereine das Karnevalstreiben organisieren.

Mit mäßigem Erfolg, wie Hein rückblickend sagt: „Wir wussten damals am Freitag noch nicht, ob am folgenden Dienstag ein Zug gehen würde.“ Das sei ihm „schon einige Jahre auf die Nerven gegangen“, erinnert sich der Präsident. Dann habe sich der Glücksfall ergeben, dass Peter Kastenholz nach Ollheim gezogen sei, der in Bonn sein Geschäft mit Karnevalsartikeln hatte.

Mit Gründungsmitglied Kastenholz wurde auch die Eröffnung der Session auf den Tag genau am 11.11. eingeführt, in diesem Jahr allerdings erstmals am 10.11. Seit dem ersten Jahr gibt die KG unter der Leitung von Präsident und Gründer Wilfried Hein ein Sessionsheft heraus. Im ersten Jahr hatte es vier Seiten, heute sind es 164 Seiten. Im 40. Jahr ihres Bestehens zählt die KG Olleme Bubbelsbröder 286 Mitglieder und hat zahlreiche Unterstützer und Sponsoren.