1. Narren-News
  2. Vorgebirge

27 Garden tanzten beim Rheinbacher Freundschaftstreffen über die Bühne

27 Garden tanzten beim Rheinbacher Freundschaftstreffen über die Bühne

Seine Tollität Wolfgang II. von Oberdrees feierte beim Freundschaftstreffen des Narrencorps Blau-Gold Rheinbach (NCR) ganz entspannt.

Rheinbach. Seine Tollität Wolfgang II. von Oberdrees genießt den Moment. Ganz entspannt lehnt er an einem Stehtisch, vor sich ein Radler. Sein Blick schweift über eine Gruppe Gardetänzerinnen aus Queckenberg, die anscheinend im Vorraum der Stadthalle ein Sit-In veranstalten. Je näher der Rosenmontag rückt, desto seltener werden diese ruhigen Augenblicke für alle Aktiven. Doch beim Freundschaftstreffen des Narrencorps Blau-Gold Rheinbach (NCR) hat man Zeit.

Einen ganzen Tag lang begrüßt Jörg Nawrath als NCR-Vorsitzender immer wieder Tanzgruppen auf der Bühne. Wer getanzt hat, kann bleiben oder weiterfahren, je nach vereinseigenem Terminplan. Ein Angebot, dass es so nur hier in Rheinbach gibt. Karneval ist aber trotzdem, und die Mädchen vor dem Saal sitzen nicht nur beisammen, sie wärmen sich natürlich auch auf, bevor sie ihren aktuellen Tanz zeigen.

Professionelle Anerkennung gibt es obendrein, auch wenn der Applaus leise erscheint. 27 Garden werden bis zum Abend über die Bühne getanzt sein, doch weil nie alle gleichzeitig vor Ort sind, wirkt die Stadthalle etwas leer. Ein interessanter Kontrast zur Bühne, wo gerade die Show der "Altenrather Sandhasen" läuft: Die bauen mit rund 30 Tänzern Pyramiden, die beinahe an die Hallendecke stoßen.