1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Seit 100 Jahren jeck in Alfter

Seit 100 Jahren jeck in Alfter

Das Bühnenbild erstrahlte in bunten, fröhlichen Farben. Passend zum 100-jährigen Bestehen ließ die Alfterer Große Karnevalsgesellschaft (AGK) ein großes Kulissenbild mit den Wahrzeichen der Gemeinde erstellen, das ab sofort bei allen Prunksitzungen ziert.

Alfter. Das Bühnenbild erstrahlte in bunten, fröhlichen Farben. Passend zum 100-jährigen Bestehen ließ die Alfterer Große Karnevalsgesellschaft (AGK) ein großes Kulissenbild mit den Wahrzeichen der Gemeinde erstellen, das ab sofort bei allen Prunksitzungen ziert.

Den ganzen Sonntag hieß es immer wieder aufs neue: Alfter Alaaf. "Es ist so eine schnelllebige Zeit. Wichtig ist, dass wir daran denken, dass sich unser Karneval nur so sehr ändert, wie wir das mitmachen", erklärte Dieter Wittmann, Präsident des Regionalverbandes Rhein-Sieg des Bundes Deutscher Karneval.

Umso dankbarer und fröhlicher war auch Bernd Reckermann (59) vom Vorstand der AGK: "Unser Jubiläum ist wirklich besonders, denn gerade heutzutage entstehen immer mehr Probleme in den Vereinen und bei der Brauchtumspflege. Wir können stolz sein, dass seit 100 Jahren in Alfter toller Karneval gefeiert werden kann."

1879 schlossen sich Alfterer Männer zum Junggesellenverein (JGV) "Freundschaftsbund" zusammen. Im Jahr 1910 gründeten Martin Moesgen, Josef Weiler, Heinrich Siebertz, Kaspar Pinsdorf und Gerhard Fuß als Vorgänger des heutigen Komitees den sogenannten "kleinen Rat". Nur zwei Jahre später nannte sich der JGV in die "Alfterer Große Karnevalsgesellschaft Kiere Jonge" um, so dass Karneval richtig starten konnte.

Derzeit zählt der Verein rund 70 Mitglieder im Alter von 18 bis 80 Jahren. Stolz konnten sie bei ihrer 100-Jahr-Feier ihren eigenen Jubiläumsorden tragen. Mit über 200 Gästen begrüßte der Verein ganz besonders das Prinzenpaar Georg und Conny Melchior, die mit festlichen Klängen des Musikvereins Gielsdorf und viel Applaus in den Kaisersaal von Spargel Weber einmarschierten.

"Es ist wirklich schön, dass das Alfterer Prinzenpaar aus unserem Verein kommt", so Reckermann. Das war aber noch lange nicht der ganze Grund zur Freude. Denn zum ersten Mal lief auch gleichzeitig ein Kinderprinzenpaar in Alfter mit auf die Bühne, um den Jecken seine Aufwartung zu machen. David Weber und Teresa Schüller heißen die zwei, die das junge Volk repräsentieren.

Neben dem Programm mit dem Tollitätenempfang und Frühschoppen, durch das Sitzungspräsident Manfred Nettekoven (58) führte, sollte noch ein besonderes Engagement geehrt werden. Wittmann überreichte Hans Beier von der AGK den Verdienstorden in Gold, weil er seit 27 Jahren Geschäftsführer ist.

Das neue Bühnenbild ist das nächste Mal auf der Prunksitzung der AGK am Samstag, 28. Januar, um 19 Uhr im Kaisersaal bei Spargel Weber, Knipsgasse 24, zu sehen. Karten sind für 20 Euro bei Willi Brockly unter 02222/60253 erhältlich.