1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Dünstekovener Jecken suchen den Superstar

Dünstekovener Jecken suchen den Superstar

Für die Narren steht fest: Die echten Stars stehen bei ihren Sitzungen auf der Bühne - Büttenredner, Musiker und Tänzerinnen sorgen für Stimmung bei den Besuchern

Rhein-Sieg-Kreis. Das Vorgebirge und die Voreifel sind fest in den Händen der Narren. Am Wochenende feierten die Jecken in Dünstekoven, Hersel, Wormersdorf und Rheinbach.

Swisttal-Dünstekoven. (smu) Ein riesiges Programm hatten die kleinen Jecken der KG Freundschaftsbund Dünstekoven für ihre Kindersitzung zusammengestellt. Vor gut 130 Zuschauern gab es im Saal der Gaststätte Habbig am Sonntag einen fliegenden Wechsel der Karnevalstalente auf der Bühne.

Moderator war Schultheiß Daniel Linke. Zu den Höhepunkten gehörten die Gardetänze der Kleinen Tanzgruppe, trainiert und betreut von Irene Jirasek und Manfred Mahr, und der Mittleren Tanzgruppe, um die sich Angelika Hennes und Annemie Königshoven kümmern, sowie der Showtanz der Großen Tanzgruppe, die von Ludwig Schauer betreut wird.

Die Büttenreden von "Mariechen" Alexandra Fuß sowie Anna Blindt und Leonie Fleck sprühten anschließend vor Pointen. Alexandra Fuß stieg noch ein zweites Mal in die Bütt und gab zusammen mit Julia Reintges "Knoll & Knöllchen". Eine Playback-Parodie auf eine erfolgreiche deutsche Fernsehsendung rundete das Programm ab: "Dünstekoven sucht den Superstar", lautete das Motto. Nicht nur bei dieser Nummer zeigte sich: Dünstekoven hat viele kleine Superstars.

Bornheim-Hersel. (mab) Eine Premiere gab es in Hersel. Mit der "Miljöhsitzung" hat der Rheinort neben der Herren- und der Mädchensitzung jetzt auch eine Familiensitzung, ausgerichtet von der Sportjugend Hersel, also den Jugendgruppen des Turnvereins Hersel und der TuS Germania Hersel.

Dabei konnten sich die Kinder im hinteren Bereich der Halle vergnügen, austoben und in einem eigenen Kinderzelt schminken lassen.

Auf der Bühne begrüßte Moderator Manfred "Männ" Salzmann die Beueler Stadtsoldaten, die Herseler Karnevalsprinzessin Carmen I., "Krätzche-Sänger" Uli Teichmann, den "Reporter vom Buure Blättche" alias Adam Kranz, das Buschdorfer Prinzenpaar und die Band "Fuffzichzehn". Auch die Lokalmatadore "Strunz un Büggel" sorgten bei den rund 300 Besuchern für Stimmung. Hinter den Clownsmasken verbargen sich Wolfgang Raschke und Walter Lorenz, die mit Manfred Salzmann die Sitzung organisiert hatten. Die "Dellbröcker Boore Schnäuzer-Ballett", die Musikgruppe "De Krohle", das "Pittermännche" alias Christian und Willi Meurer und die "Rheinlandfanfaren" machten das Programm komplett.

Rheinbach-Wormersdorf. (rom) Frauen wurden am Sonntag im Festzelt auf dem Wormersdorfer Dorfplatz nur als Prinzessin, Tänzerin oder Bedienung geduldet. 500 Männer wechselten am Sonntag ihre Alltagskleidung gegen Karnevalskostüme. Zur großen Herrensitzung der Interessengemeinschaft Herrensitzung liefen sie zur Höchstform auf.

Erst eröffnete Sitzungspräsident Meikel Schmidt die Veranstaltung, dann löste alle 20 Minuten eine Stimmungskanone die andere ab: Herrenredner, humoristische Zwiegespräche, eine Bauchredner-Show und die Künstlerin des Jahres 2000, Ellen Obier, als Parodistin.

Großen Jubel gab es auch, als das Prinzenpaar Erik I. und Sabine I. das Narrenvolk begrüßte. Heiße Samba-Rhythmen der Danzerinas sorgten anschließend für Stimmung. Die Tänzerinnen bereiteten den nachfolgenden Stars den Weg, dann schwärmten die Jecken mit Brings über die "superjeile Zick" in Wormersdorf.

Rheinbach. (ksa) Unter dem Motto "Wilder Westen" feierten die Rheinbacher Stadtsoldaten ihren Kinderball in der Aula der Hauptschule Dederichsgraben. Unter die zahlreichen Cowboys, Cowgirls und Indianer hatten sich aber so mancher Zauberer und Clown sowie einige Prinzessinnen gemischt.

An dem abwechslungsreichen und kindgerechten Programm, das Brigitte Mühlensiepen, Claudia Krämer, Ingrid Liwen und Wolfgang Schubert organisiert hatten, durfte selbstverständlich jeder teilnehmen. Und so ließen sich auch die Königstöchter in ihren rosa Kleidchen von den Indianern mit Toilettenpapier fesseln und anschließend zum Ententanz auffordern. Bei der Disco und der Polonaise präsentieren einige ihren ganz eigenen Regentanz.

Gäste im "Wilden Westen" waren das Kadettencorps der Bonner Stadtsoldaten, die Kinderprinzenpaare aus Ollheim, Meckenheim und Odendorf sowie die "Alpenrosen Witterschlick". Proviant brachte das Rheinbacher Kinderprinzenpaar Patrick II. und Stephanie III. bei ihrem Einmarsch mit. In der anschließenden Luftballonschlacht gaben die Cowboys mit ihren Pistolen und die Indianer mit ihren Pfeilen noch einmal alles.