1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Prinzessin Lissy bekommt ihre eigene Allee

Prinzessin Lissy bekommt ihre eigene Allee

Die Jecken feiern in Bornheim, Rheinbach, Meckenheim-Lüftelberg und Swisttal-Miel. Orden des Narrencorps Blau-Gold ist ein Puzzlespiel

Rhein-Sieg-Kreis. Nur noch dreieinhalb Wochen bis Aschermittwoch - klar, dass die Karnevalisten da am Wochenende noch Mal mächtig Gas gaben. Unter anderem bei jecken Festivitäten in Bornheim, Rheinbach, Meckenheim-Lüftelberg und Swisttal-Miel.

Bornheim. (hel) Nachdem alle Ortsvereine gemeinsam am Sonntagmorgen die Mundartmesse op Platt mit dem Bornheimer Karnevalsprinzenpaar Peter IV. und Vroni II. in Sankt Servatius mit Pastor Wolfgang Hages gefeiert hatten, zogen sie in die Kaiserhalle.

Dort hatten ab Mittag die Stadtsoldaten von 1997 zum dritten Mal zum großen Prinzentreffen eingeladen. So begrüßte Präsident Hans-Willi Vianden mit dem ersten Vorsitzenden Heinz-Peter Schulz nicht nur Peter und Vroni, sondern auch das Prinzenpaar der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft Heinz II. und Doris I., die Kinderprinzessin Martina I. und die Buschdorfer Prinzessin Cornelia I.

Aus Heimerzheim waren Helmut I. und Barbara I., aus Siegburg Herbert IV. und Irmgard I. angereist. Aus dem Nachbardorf Roisdorf gab sich Prinzessin Angelika I. mit Gefolge die Ehre. Die Altstadtprinzessin Manuela I. fand den Weg ebenso wie das Bonner Prinzenpaar Prinz Ulrich III. und Bonna Stephanie II. nach Bornheim.

Am Abend kamen aus Troisdorf Hermann II. und Brunni I, und zum guten Schluss Sascha I. und Nicole I. aus Dünstekoven. Neben Orden und Alaaf gaben sich der Feuerwehrmann Kresse, die Tanztruppe Rot Schwarz Endenich, die Tanzgruppen der Stadtsoldaten mit Solomariechen Jessica Axer sowie die Landsknechte Köln und die Tanzgruppe Indianer aus Niederzissen die Klinke in die Hand.

Rheinbach. (rom) Zwei Glanzstücken gehörte das Interesse aller Karnevalisten beim Ordensfest des Narrencorps Blau-Gold. Präsident Heinz Udelhofen und Kommandant Dieter Bückmann stellten im Raiba-Haus den Puzzle-Orden vor.

2003 prangt der Hexenturm auf dem ersten Orden, im kommenden Jahr der Wasemer Turm und das Neutor, dann die Hauptstraße, die Pfarrkirche und schließlich das goldene Hütchen des Corps des NCR. Bis 2006 können Interessierte die Orden sammeln, die am Schluss zusammengestellt den Hexenturm ergeben.

Brigitte Udelhofen ist seit 32 Jahren ununterbrochen im Vorstand tätig. Sie war als Schriftführerin, Jugendleiterin, Zeugwartin und Presssprecherin seit 1971 für ihr Corps unterwegs. Der Präsident des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel im Bund Deutscher Karneval, Gottfried Gratzfeld, war als Überraschungsgast erschienen und überreichte ihr die höchste Auszeichnung im Verband, die Verdienstmedaille in Gold.

Meckenheim-Lüftelberg. (rom) Der Plantagenweg in Lüftelberg hat eine neue Adresse für eine Märchenprinzessin.

Das Schild "Prinzessin-Lissy-Allee" prangt am Straßenrand, das der Vorsitzende des Ersten Lüftelberger Karnevalsclubs, Reinhard Rösgen, am Samstag aufstellte. Ein ganzes Meer aus rot-weißen Luftballons und ein Blumenkranz weisen den Weg zu Lüftelbergs Regentin.

Zu den Klängen des Fanfarencorps Essig-Odendorf zogen die Karnevalisten durch Lüftelbergs Kneipen - vom Bahnhof Kottenforst bis zur Dorfschänke. Dort nahm Prinzessin Lissy eine Auszeit. Sie überließ dem Bonner Prinzenpaar kurzfristig das Terrain.

Prinz Ulrich III. und Bonna Stephanie II. waren gekommen, um die Wirtsleute Heidrun Löffler und Hans Ertl zu besuchen. Prinz und Bonna fühlten sich gleich heimisch, denn die Welt ist klein. Er hat mit Heidrun Löffler seine Kantinenchefin aus der Lehrzeit besucht. Die Bonna entdeckte einen Arbeitskollegen unter dem jubelnden Volk.

Swisttal-Miel. (lt) Einen Orden für ihre Verdienste in der vergangenen Session überreichte Heinrich Harzem, Präsident der Karnevalsgesellschaft "Mat Mött Miel", dem scheidenden Kinderprinzenpaar Vanessa II. und Michael IV.

In diesem Jahr wird es keine Nachwuchsregenten in Miel geben, dennoch hatten die rund 200 kleinen Jecken am Sonntag im Dorfsaal ihren Spaß - ob beim Mohrenkopf-Wettessen oder Eierlaufen.

Oben auf der Bühne präsentierten Tanzgruppen ihre neuesten Showeinlagen. Mit dabei waren wieder die Minis der Gruppe "Klitzeklein". Außerdem begrüßten Vanessa und Isabell Machill, die Moderatorinnen des närrischen Nachmittags, Prinzenpaare aus Dünstekoven und Ollheim samt Gefolge. "Auch ohne Mieler Kinderprinzen kommen die großen und die kleinen Gäste auf ihre Kosten", freute sich Harzem über die gute Stimmung im fast voll besetzten Dorfsaal.

Jetzt könne die Karnevalszeit so richtig losgehen, verwies er auf die nächsten Veranstaltungen in Miel: die Damensitzung an Weiberdonnerstag, das Kostümfest am Karnevalssonntag und den Umzug am Veilchendienstag.