Die Dorfaffen sind los

In Volmershoven, Waldorf und Witterschlick geht es um die WM in Südafrika, die Finanzkrise und das Landleben

Alfter-Volmershoven. (wom) Spätestens als der Schiffskapitän der Chorgemeinschaft Eintracht am Mischpult das Fliegerlied auflegte, waren in Volmershoven Schneefall und Eiseskälte vergessen.

Matrosen - "Mir jonn noch lang neet unter", war das Motto auf dem Eintracht-Schiff - wie Zuschauer tanzten sich warm, warfen beziehungsweise fingen Kamelle. Angeführt wurde der Zug nicht von den Stadt-, sondern den Dorfaffen, die fleißig Bratwürste frisch vom Grill verteilten.

Fotos Bilder vom Zug in VolmershovenDa es in diesem Jahr kein Prinzenpaar in Volmershoven gibt, fuhren die Tollitäten der abgelaufen Session, Bernd I. und Christel I., einfach noch einmal auf einem Wagen mit. Nicht fehlen durften natürlich auch die Fußballer des SC, die sich die WM in Südafrika und den Zirkus als Themen auf die Fahnen geschrieben hatten, sowie die Gruppen der Herzblättchen, die als Vampire und Spanierinnen durch den Ort zogen.

Bornheim-Waldorf. (mx) Auf dem Marktplatz von Waldorf wurde am Samstag geschunkelt und gesungen, denn unter dem Motto "Mir fiere bis et kraach, denn Fastelovend ös en Hätzenssaach" feierte ganz Waldorf den 53. Karnevalszug.

Freuen konnte sich Zugleiter Josef Urfey über 34 Gruppen und Wagen mit über 600 Teilnehmern, die die Zuschauer mit Musik, Tanz und Kamelle ausreichend versorgten. Viele blaue Schlümpfe vom Straufsberg beschenkten die Zuschauer, ein großer "Goldesel" fuhr beim Prinzenpaar mit, bei dem es einfach hieß "Finanzkrise adschöö". Die Frösche des Chores aus Dersdorf wollten für ein Bützchen Leedche singen.

Alfter-Witterschlick. (mx) Marienkäfer, Kühe oder Cowboys, alle hatten sich an den Straßenrändern versammelt, um auf ihren Karnevalszug zu warten.

"Seit 130 Johr rollt der Kappes-Express bei jedem Wedder no Bonn, em Fastelovenszooch jonn de Jecke met, bei Rän un Sonn" hieß es am Sonntagmittag in Witterschlick.

Auch der Schnee und die Kälte ließen die Stimmung der Narren nicht weniger gut wirken, denn sowohl die Jungbauern im Kuhkostüm auf einem großen Fachwerkanhänger, als auch die Pennbacken mit ihren Schlafmützen, die "beinoh de Zoch verschlofe", die Junge Union verkleidet als Pizza und die Gruppe Materna der Urwitterschlicker, die auch im 49."Johr" alle kunterbunt dabei waren, schmissen großzügig Kamelle in Richtung der verfrorenen Jecken.