1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Zug in Rösberg und Hemmerich: Jecke außer Rand und Band in Bornheim

Zug in Rösberg und Hemmerich : Jecke außer Rand und Band in Bornheim

Vögel, lebende Bonbons und Cowboys beherrschten das Straßenbild beim Zug durch Rösberg und Hemmerich

Auch Vögel können Karneval: Eine regelrechte Vogelschar war am Freitag in Rösberg eingeflogen, um den Rösberger/Hemmericher Karnevalszug fliegerisch zu begleiten. Mit aufgenähten Filzflügeln hatten sich die großen und kleinen Spatzen der gleichnamigen Hemmericher Elterninitiative gemeinsam mit 450 Jecken auf den Weg in den Nachbarort gemacht. „Wir wollten zeigen, dass wir verschiedene Kinder mit unterschiedlichen Eltern haben und dass jeder bei uns einen Platz hat“, erklärte Ober-Spatz und Kita-Leiterin Inken Rudis.

In 17 Gruppen inklusive Prinzenwagen mit Jugendprinzessin Vanessa I. zogen Quietscheentchen, rosafarbene Candys, Cowboys, Windmühlen und Jelly Bellys durch die engen Straßen der beiden Höhenorte.

Die Hemmericher Jonge hatten sich den Klimaschutz auf die Fahnen geschrieben, frei nach dem Motto „Unser Bier wird CO2 gezapft, sauft so lange Greta das nicht weiß“. Als Schüler mit Rucksack oder Tornister kostümiert fand die Bewegung „Fridays for Future“ ausgesprochene Fürsprecher. Und so plädierte mancher Jonge für „Alkohol statt Plastik im Meer“.

Girlpower in selbst genähten  Tüllröcken

Ein alter Hase im Karnevalszug ist Vanessa Franzen. Seit 2013 bereichern sie und ihre Freundinnen von Girlpower – die meisten sind Freundinnen der Junggesellen – den närrischen Lindwurm regelmäßig mit ausgefallenen Verkleidungen. „Im September fangen wir schon mit den Vorbereitungen für Karneval an. Denn wir schneidern unsere Kostüme immer selbst“, erzählte Franzen stolz. Auch in diesem Jahr konnte an den verzierten Corsagen und Tüllröcken die zeitintensive Näharbeit bewundert werden.

Selbst gerfertigt war auch der Saloon des TTC Rösberg, den die Tischtennisspieler als einen praktischen Ort für Kamelle und das eine oder andere Kaltgetränk nutzten.

Mit Clowns, Dompteusen, Zirkusdirektor, Radfahrerin und Gewichtheber waren die Talentlosen angereist. Um den Narren am Straßenrand ihren Zirkus schmackhaft zu machen, verteilte die Freundesgruppe ausgesprochen großzügig ihre mitgebrachten Kamelle. Wie auch die Leckeren Mäuschen und das Tanzgardecorps Rot-Weiß aus Rösberg und Hemmerich.

Für heiße Rhythmen zwischendurch sorgten das Tambour-Corps Hemmerich, die Musikgruppe Gladbach und der Kölsche Hofstaat 2015.