1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Jecke präsentieren die Modehits des Sommers

Jecke präsentieren die Modehits des Sommers

Die Narren in Miel, Oberdrees und Wormersdorf feiern bei Sitzungen die fünfte Jahreszeit - Eigene Kräfte der Vereine begeistern das Publikum mit Tanzeinlagen und witzigen Büttenreden

Swisttal-Miel. (wom) Ein buntes Bild boten bei der Prunksitzung der KG Mat Mött Miel im Gemeindesaal des Ortes allein schon die befreundeten Vereine. Blumen für die Frauen sowie Orden überreichte Präsident Heinrich Harzem dafür dem Dünstekovener Prinzenpaar Sascha I. und Nicole I., den Odendorfer Tollitäten Peter II. und Petra II., Ronnie II. und Tamara I. (Dom Esch), der Bonner Altstadtprinzessin Manuela I. sowie dem Präsidenten der Ludendorfer Jonge, Dirk Lüssem, und Annemie Freischem von den Ollemer Bubbelsbrödern.

Ansonsten gestalteten fast ausschließlich eigene Kräfte das Geschehen auf der Bühne. Eckard Auer als "Ein Straßenkehrer", Torsten Niemeyer, Christoph Jokisch und Michael Niemeyer als "Callas von Miel", Karl-Heinz Griep als "Ein Golfer", erneut Michael Niemeyer als "Weltenbummler" sowie Gisbert Niemeyer als "Ein Ehemann" sorgten immer wieder für Begeisterung im Publikum. Für die tänzerischen Einlagen zeichneten die eigenen Tanzgruppen und die Mieler Jonge verantwortlich, als Sitzungspräsident fungierte Hans-Peter Langes.

Rheinbach-Oberdrees. (ksa) In der vollbesetzten Mehrzweckhalle feierte die Karnevalsgesellschaft Oberdrees ihre Prunksitzung. Zu Beginn empfing das Publikum das Dreigestirn Prinz Ralf I., Bauer Horst I. und Jungfrau Ria I. sowie alle Funken des Vereins.

Den Tanz eröffneten die "Dreeser Spatzen" unter der Leitung von Annegret Gierlich, Carola Scherer und Corina Küpper, bevor die "Dreeser Poppies" ihren Showtanz präsentierten.

Bei dem Zweigespräch "Kuet on Lang", vorgetragen von den 18-jährigen Oberdreeserinnen Katharina Gierlich und Kerstin Breuer, wurde so mancher Bürger auf die Schippe genommen. Die Vorträge "Ene Schwadlappe" von Wilfried Sprich und "Höcki und Husky" von Norbert Höckendorf und Peter Heck begeisterten das Publikum ebenso.

Tänzerische Darbietungen gab es unter anderem noch von "Der Rasselbande", dem Tanzpaar Annika Schwalb und Andre Knott sowie von den Blauen Funken und dem Mariechen Christin Schneider.

Ein zusätzlicher Höhepunkt des Abends war das Stück "Der Poet" von Annegret Gierlich. Die Tochter des Präsidenten Heinz Schneppen war extra aus Singapur angereist, um mit den Oberdreesern Karneval zu feiern. Schließlich gab es noch Ehrungen.

Für 25-jährigen Vorsitz wurde Präsident Heinz Schneppen mit einer Präsidentenkette ausgezeichnet. Eine Urkunde und Blumen bekam Ludwig Fett für seine 40-jährige Tätigkeit als Kassierer. Hans Schwarz, Hilde Hein, Klaus Fett und Josef Schwark dankte der Präsident für ihre 25-jährigen Vereinstreue.

Rheinbach-Wormersdorf. (ksa) Passend zum Beruf von Prinz Erik I., der als Koch arbeitet, war die Schützenhalle in Wormersdorf geschmückt. Dutzende Kochmützen, Löffel und andere Küchenutensilien hingen von der Decke, die Bühne glich einer Küche aus den 50-er Jahren.

Bei ihrer Sitzung empfingen die Sankt-Hubertus-Schützen das Wormersdorfer Prinzenpaar und viele Tollitäten aus der Umgebung.

Nach dem Zwiegespräch "zwei unterschiedliche Frauen" von Gabi und Claudia Nohles folgte dann eine etwas andere Modenschau: Als Rudolf Mooshammer verkleidet, führte Thomas Follmann mit Hilfe seiner Models den Trend des Sommers vor.

Für den nötigen Rhythmus im Blut sorgte das Tonnentrio Tanja, Regina und Michaela Giersberg, die sich, in einer Tonne sitzend, passend zur Musik auf und ab bewegten.

Als Ehepaar "Kättchen und Eulalia" kamen Karl und Mathilde Rick beim Publikum sehr gut an. Mit Witz und Charme wusste auch Thomas Follmann mit seiner Nummer "Der Riesenonkel" das Publikum auf seine Seite zu ziehen. Beim anschließenden Männertanz und beim Auftritt des afrikanischen Kochstudios konnten sich die meisten vor Lachen nicht mehr auf ihren Stühlen halten.