1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Narren im "Dschungelfieber"

Narren im "Dschungelfieber"

Volles Haus bei der Prunksitzung des Vereins Grün-Gold-Gimmersdorf im Bürgerhaus.

Gimmersdorf. Preisfrage: Mit welchem Kostüm ist man ganz weit vorne, wenn das Motto "Dschungel" angesagt ist? Ganz einfach: In dem man sich unübersehbar gleich einen kompletten Urwald als Kopfschmuck gönnt, Tierwelt inklusive.

Vorgemacht hatte es am Samstag Christine Gross: Mit ihrem Schlingpflanzen ähnlichen Haaraufsatz, in dem sich auch noch jede Menge Fauna wie Papageien wohlfühlten, gehörte die Frau sicherlich zu einer der am besten kostümierten Narren bei der Prunksitzung des Karnevalvereins Grün-Gold-Gimmersdorf (GGG). Im proppenvollen Bürgerhaus ging es exotisch-tropisch zu, getreu der Losung des Sessionsordens: "Die Narren laust der Affe wieder, der GGG im Dschungelfieber".

Tür auf - und zack, man war mitten drin im Karneval: Die Jecken stehend auf den Stühlen, alles kostümiert, Hände gen Himmel, rhythmisches Kniewippen und Mitsingen, während vorne auf der Bühne die Post abging. Und zwar in Gestalt der einheimischen Stimmungsformation "Karobuben", die kölsches Liedgut schmetterte. Klasse auch die Dekoration im Saal sowie der Aktivismus des zu allen närrischen Schandtaten bereiten Elferrates um Sitzungspräsident Franz-Josef Kaspari.

Er und seine Mannen waren in Sachen Kostümierung ebenfalls mit gutem Beispiel vorangegangen: Getreu des Mottos hatten sich Kaspari und Co. als ein wohl noch nicht erforschter Stamm wilder Amazonas-Indios herausgeputzt, deren Merkmal prächtiger Federschmuck auf dem Kopf war. In nichts nach stand den Herren die GGG-Damenriege.

Die zwölf Frauen der spritzigen "Lindenblüten", mit ihren Präsidentinnen Nadine Moog und Maria Liebertz an der Spitze, zeigten sich am Abend von ihrer ganz und gar wilden Seite: Sie empfingen die Saalgäste gleich an der Tür in Gestalt eines Rudels Raubkatzen.

Selbst wer da wie Hartwig Larisch nicht unbedingt jeck durch und durch ist, wurde von der Welle des Frohsinns im Dorfsaal mitgerissen: "Man kennt hier ja auch alle Leute", zeigte sich Larisch gegen 20 Uhr längst infiziert. Außerdem wollte er mit dabei sein, als seine Tochter mit der GGG-Kinder- und Jugendgarde ihren großen Auftritt hatte.

Stichwort "großer Auftritt": Den hatten später vor allem die Damen der Lindenblüten mit ihrem Vortrag zu "einer lustigen schnellen Sitzung mit beschleunigter Musik". Da stellten sich dann zur hellen Begeisterung der Jecken im Saal zwei Würdenträger vor, die Gimmersdorf so in seiner Geschichte noch nicht erlebt hatte: Monika Sauer und Ilona Kretschmer mimten das erste Prinzenpaar des Dorfes.

Der Karnevalsverein GGG lädt ein zum Kinderkarneval am Sonntag, 12. Februar, um 15 Uhr im Dorfsaal und am Rosenmontag, 20. Februar, um 11.11 Uhr zum Rosenmontagszug sowie zur anschließenden After-Zoch-Party, die ebenfalls im Dorfsaal stattfindet.