1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Tanz in der Witterschlicker Turnhalle - fast nonstop

Tanz in der Witterschlicker Turnhalle - fast nonstop

Erst geht es bei der Schlagerparty der Witterschlicker Tonmöhne rund, dann beim Gardetreffen mit 500 Teilnehmern aus der Region.

Alfter-Witterschlick. (bep/mhr) Als wolle ganz Witterschlick die bittere Kälte einfach wegtanzen - so wirkte es am Samstagabend in der Turnhalle, in die der Karnevalsverein Tonmöhne eingeladen hatte. Das Motto der Party: "Schlager trifft Karneval".

Sitzungspräsidentin Doris Viernich kündigte voller Stolz Prinzessin Irene I. (Ossowski) an. Die ist zwar in dieser Session Regentin in Volmershoven-Heidgen, hatte als Vorsitzende des KV Tonmöhne aber natürlich ein Heimspiel. Mit ihrem Gefolge gab sie den Startschuss zu einem langen Abend, an dem die Gäste bis weit nach Mitternacht ausgiebig schwoften.

Von "Schenk mir dein Herz" bis "Sweet Caroline" war für jeden Geschmack etwas dabei. Dazu gab es auf der Bühne Showeinlagen. Auch die beiden Kühe, das Schaf und das Zebra, die sich auf der Party amüsierten, waren offensichtlich begeistert, als die vier Herren von der Truppe "Body Fit" auftraten. Gekleidet in Leoparden-Tops, Hot Pants, Tigerkleid, sexy rotes Miniröckchen und dem nicht vorschriftsgemäß verwendeten Union Jack tanzten sie zu den Rhythmen der "Spice Girls" über die Bühne.

Ebenfalls aus den eigenen Reihen rekrutierten sich die vier Tänzerinnen der Showtanzgruppe. Da freuten sich auch Elvis Presley und Robin Hood, die unter den Gästen ausgemacht werden konnten, an den Darbietungen der Damen zu "Lady Marmelade" und "Evacuate the Dancefloor" von Cascada. Ein bisschen versteckt hatte es sich ein Mönch neben ein paar Fässern Bier gemütlich gemacht, doch auch er ließ sich mitreißen und wippte mit zur Musik der Buschhovener Gruppe "Paar vum Weiher" und der Alfterer "Köbesse".

Am nächsten Morgen ging es in der Witterschlicker Turnhalle schon wieder rund: beim Garde- und Showtanztreffen. Damit hat der Karnevalsverein Tonmöhne Witterschlick eine karnevalistische Lücke geschlossen: Seit dem Start vor drei Jahren zieht es immer mehr Gruppen aus der linksrheinischen Region an, denn vergleichbare Veranstaltungen gibt es dort nur wenige.

14 Vereine beteiligten sich seinerzeit an der Premiere, bei der vierten Zusammenkunft gestern zeigten nun 500 Tänzer aller Altersstufen aus 21 Vereinen ihr Können. Mit der Resonanz ist Tonmöhne-Präsident Albert Lange-Hegermann daher sehr zufrieden und verweist auf eine Besonderheit des Treffens. "Wir beschränken die Auftritte nicht auf eine Vorführung, die Gruppen dürfen auch mehrere Tänze aufführen."

Diese Gelegenheit nutzten etliche Tanzgruppen gerne, die neben dem klassischen Gardetanz auch modernen Showtanz im Repertoire haben. Sie kamen aus dem nördlichen und südlichen Vorgebirge, dem linksrheinischen Bonner Stadtgebiet und auch aus Bad Münstereifel und der Grafschaft angereist. Doris Viernich, die das Bühnengeschehen moderierte, begrüßte aber nicht nur Gäste von auswärts, sondern auch die Witterschlicker Abordnungen: Die Minigarde des Karnevalsvereins Tonmöhne und die Showtänzer der Karnevalsgesellschaft Alpenrose.

Mit herzlichem Applaus bedankte sich das Publikum für die Vielfalt der Darbietungen an diesem Tag, die Tonmöhne als Veranstalter entschied sich für eine nahrhafte Belohnung: Jeder Tänzer bekam zum Abschied eine Tafel Schokolade.