1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Odendorfer Frauen müssen "angeschnallt" werden

Odendorfer Frauen müssen "angeschnallt" werden

Das erste Dreigestirn der Ortsgeschichte um Prinz Jacob II. regiert die Narren

Swisttal-Odendorf. Klagen über halb leere Säle im Karneval? - Nicht in Odendorf in dieser Session. Dafür gibt es gleich drei entscheidende Gründe: Den Prinzen, den Bauern und die Jungfrau des ersten Dreigestirns in der Odendorfer Karnevalshistorie. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre reichen engagierte Karnevalisten und ein attraktives Programm allein nicht mehr aus, die Säle zu füllen.

Mit dem Dreigestirn Prinz Jacob II. (Mufleh), seiner Deftigkeit Bauer Matthes I. (Matthias Blatzer) und ihrer Lieblichkeit Wilhelmina I. (Horst Wilhelm Kersting) aber haben die Odendorfer in dieser Session ein karnevalistisch etabliertes Triumvirat, das durch seine Aktivitäten in der Hunnenhorde ebenso wie im Rheinbacher Landsturm als Publikumsmagnet wirkt.

Und so gestaltete sich der Einzug zur Proklamation im Dorfsaal schon als Stimmungshöhepunkt, insbesondere dank Prinz Jacob, der seinen Weg zur Bühne singend und tanzend buchstäblich über die Stühle nahm, um das Publikum immer wieder mitzureißen.

"Macht mit, zieht dran! Es geht um unser Brauchtum, seid mit dabei!", feuerte er seine Untertanen an. Und eine Augenweide für die holde Weiblichkeit ist er obendrein. Kein Wunder also, dass KG-Präsident Heiner Schumacher und Schultheiß Rainer Nipp den Männern empfahlen, in dieser Session ihre Frauen "anzuschnallen".

Mit jeweils einem eigenen Musikstück wurde das Dreigestirn vorgestellt: Prinz Jacob II., zugezogener Odendorfer seit mehr als zwei Jahrzehnten und aktiv in der Hunnenhorde, gehört zu den Protagonisten des Rheinbacher Landsturms und glänzt bei dessen Sitzungen alljährlich durch seine darstellerischen, tänzerischen und gesanglichen Fähigkeiten.

Bauer Matthes I. ist aktives Elferratsmitglied und Attilah der Hunnenhorde. Ihre Lieblichkeit Jungfrau Wilhelmina I. ist als Flamersheimerin längst eingemeindet, aktiv in der Hunnenhorde, als Wagenbauer und Ordensgestalter.

Nach der Übergabe der Insignien ihrer närrischen Macht, Zepter, Dreschflegel, Schlüssel, Spiegel, Blumenstrauß und Ketten, durch Bürgermeister Eckhard Maack und Ortsvorsteherin Elisabeth Kümpel - die Schwester seiner Deftigkeit - sowie der Prinzenorden des "Bundes Deutscher Karneval" durch Heinz Mimzeck, sang das Dreigestirn mit dem Saal sein Sessionslied von den Bläck Fööss "Loss mer singe".