1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Alpenrose hat ein Kinderprinzenpaar

Alpenrose hat ein Kinderprinzenpaar

Marc I. und Luisa I. herrschen über die Witterschlicker

Alfter-Witterschlick. "Als hier eben die ganzen Alpengarden auf der Bühne waren, dachte ich, der Saal müsste leer sein, so viele waren das", sagte Alfters Bürgermeisterin Bärbel Steinkemper. Sie hatte die Ehre, bei der Kindersitzung der Witterschlicker Karnevalsgesellschaft Alpenrose in der Turnhalle das Witterschlicker Kinderprinzenpaar zu proklamieren.

"Kinderprinz und Kinderprinzessin zu sein, macht nicht nur viel Spaß, sondern auch viel Arbeit", dankte Steinkemper den kleinen Tollitäten und ihren Familien. Und sie dankte auch der Karnevalsgesellschaft, die die Bedingungen dafür schafft, dass dieser rheinische Brauch im Vorgebirge nicht ausstirbt.

Bei der Proklamation unterstützten sie der Vorsitzende des Witterschlicker Ortsausschusses Walter Buchholz, der Prinzessin Luisa I. die Krone auf ihr Haupt setzte, und die Witterschlicker Ortsvorsteherin Sigrit Pippon, die mit Applaus nicht geizte. Steinkemper überreichte dem Prinzen als Zeichen seiner Macht über die Kinder das Zepter.

Die beiden karnevalistischen Majestäten, die in Witterschlick regieren, tanzen beide seit einigen Jahren in der Alpengarde, noch am Samstag bei der Kostümsitzung der KG, wie Jugendleiterin Hildegard Krämer bemerkte, die die Kindersitzung moderierte. Der zwölfjährige Marc I. heißt bürgerlich Schucht, wohnt in Alfter und interessiert sich für Computer und Astronomie.

Außerdem spielt er gerne Klavier. Er besucht die Europaschule in Bornheim. Einradfahren, Schwimmen und Tanzen sind die Hobbys der elfjährigen Prinzessin Luisa I. (Klein). Sie wohnt in Buschhoven und besucht die Rheinbacher Hauptschule.

Für ihre Regentschaft haben sie sich das Motto ausgedacht: "Tanzen, singen, lachen - Karneval in Witterschlick soll allen Freude machen!"