1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Piraten verbreiten Angst und Schrecken

Piraten verbreiten Angst und Schrecken

Chef-Organisator Josef Buchholz freut sich über rege Teilnahme am Sechtemer Kinderzug - Die Gruppe Comix lässt einen Vulkan ausbrechen, und Weihnachtsmänner sind auf Betriebsausflug

Bornheim-Sechtem. (bb) Wenn das nicht mal ein gutes Omen ist für die Bornheimer Karnevalszüge: Der Kinder-Karnevalszug in Sechtem am Samstag, der erste Zug im Vorgebirge, war von strahlendem Sonnenschein gesegnet. So waren die Straßenränder gesäumt mit Menschen, welche die Gruppen des Zugs sehen wollten.

"26 sind diesmal mit dabei", erklärte Josef Buchholz. Als neuer Vorsitzender des Vereins "Kinderkarneval Sechtem" und Nachfolger von Dieter Rapp hatte er diesmal federführend den Zug organisiert und freute sich über die rege Teilnahme bei der zwölften Auflage des karnevalistischen Großereignisses.

Mit einem musste er sich dabei nicht herumärgern: Die Auflagen für Karnevalswagen konnten den Sechtemern schnuppe sein, weil wie immer nur Fußgruppen mit handgezogenen Wagen mitgingen.

Doch was einige sich dafür zusammengezimmert hatten, war erstaunlich: Die Gruppe Comix und die Gruppe Kuhl kamen als Teufel daher mit dem Motto "Im Himmel ist die Hölle los" und zogen einen gut drei Meter hohen Vulkan hinter sich her.

Auch die "KG Rasselbande" machte sich als Piratengruppe nicht schlecht, denn sie schleppte eine echtes Floß mit Segel und viele kleine Boote durch Sechtems Straßen.

Leichter unterwegs war die Gruppe aus der Gebrüder-Kall-Straße, die kurz nach Weihnachten noch einmal die Weihnachtsmann- und Engelskostüme vom Speicher geholt hatte: Weihnachtsmänner auf Betriebsausflug. Die Fußballer der "Salia Sechtem" dagegen setzten ihrem größten Wunsch ein Denkmal: Ein Bolz- und Rasenplatz würde Sechtem noch fehlen, meinten sie und kleideten sich in Kunstrasen.

Mexikaner, Heinzelmännchen, die "laufenden Noten" der Bornheimer Musikschule, die "danzende Poppe" der Ballettschule Mayer und Cowboys komplettierten die Kostümparade. Musikalische Begleitung kam vom Tambourcorps "Rheinperle" Sechtem, der Schützenkapelle Bornheim, dem Musikzug Blankenheim, der Prinzengarde Alfter und den "Junge us dr Südstadt".