1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Liebeserklärungen an den Präsidenten

Liebeserklärungen an den Präsidenten

Die Jecken verfolgen die Sitzungen in Heimerzheim, Miel, Ollheim, Merzbach und Alfter - Jungfrau Helmi lächelt ihren zahlreichen Verehrern verlegen zu

Swisttal-Heimerzheim. (wom) Mit dem Einmarsch der Ehrengarde präsentierte die Große Heimerzheimer Karnevalsgesellschaft (GroHeiKa) auf ihrer Prunksitzung den ersten Höhepunkt gleich zu Beginn.

Schließlich traten neben den Tanzgruppen mit Corinna Hambach und Christopher Velten erstmals seit Jahren wieder ein Tanzpaar auf, und das Prinzenpaar Jürgen II. und Christine I. (Luppus) ließ sich von den gut 340 Narren bejubeln. Prinz Jürgen I. tritt damit in die Fußstapfen seiner Eltern Bernhard und Elfriede Luppus, die bereits 1966 das Heimerzheimer Prinzenpaar waren.

Doch auch im weiteren Verlauf konnte GroHeiKa-Präsident Heinz Mimzeck einen Höhepunkt nach dem anderen ankündigen. So sorgten unter anderem die "Landesknechte Worringen", die "Botzedresser", die Kölner Ratsbläser und schließlich "Die 3 Colonias" für Stimmung.

Eine Überraschung hielten auch Mimzecks Arbeitskollegen und ehemalige Waldorfer Schulkameraden bereit, die immer wieder ihre Schilder "Heinz, wir lieben Dich" in die Höhe streckten.

Swisttal-Miel. (kyr) Dass die Sitzung der KG Mat Mött ein Erfolg war, konnte man schon am Eingang sehen. An der Tür zum Dorfsaal hing ein Schild "Ausverkauft". "Das kann man nicht vorab sehen", sagte Schriftführerin Silvia Schmitz. Und natürlich sei auch wichtig, dass die Stimmung so gut sei.

Es war also genau der richtige Rahmen, um sowohl das Dreigestirn - Prinz Stefan, Jungfrau Helmi und Bauer Guido - als auch das Kinderprinzenpaar Pascal und Patricia ins Amt einzuführen. Letztere wurden in den vergangenen Jahren immer in der Kindersitzung proklamiert, doch die kurze Session erforderte in diesem Jahr einen Terminwechsel.

Immerhin gab es so einen guten Grund, noch heftiger zu feiern. Auf der Bühne stand unter anderem die Gruppe "Klotz und Klötzchen", deren Mitglieder mit dem Mieler Dreigestirn verwandt sind.

Auch das Fanfarencorps Dom-Esch brachte mit Liedern wie den "Vögelchen" den Saal zum Beben und die Besucher zum Mitsingen. Aus Miel selber traten unter anderem die Tanzgruppen der KG Mat Mött auf, die mit ihrem Können begeisterten.

Alfter. (wom) Mit einem rasanten Streifzug durch die Karnevalsmusik riss der Musikzug der Prinzengarde Alfter unter der engagierten Leitung von Jürgen Reis die Narren auf der Prunksitzung der Alfterer Großen Karnevalsgesellschaft schon früh von den Sitzen.

Zuvor hatte die Prinzengarde mit ihrem Vorsitzenden Manfred Nieß und ihrem Kommandanten Robert Fuhrmann das Alfterer Prinzenpaar Manfred II. (Nettekoven) und Margret IV. (Hülsdorf) in den Saal geleitet. Für die erkrankten "Pittermännche" konnte Sitzungspräsident Peter Becker die kurzfristig eingesprungene Tanzgruppe der Alpengarde Witterschlick auf die Bühne bitten.

Auch das Damenkomitee Alfter hatte sich für die Sitzung wieder etwas Besonderes einfallen lassen: Sie begeisterten mit ihrem Sketch über die Erbverteilung eines verstorbenen Verwandten. Sehr gut kamen auch "Die Kaafsäck", ein Trompetencorps aus Eschweiler, bei Piraten und Zwergen an.

Swisttal-Ollheim. (kyr) Für die Olleme Bubbelsbröder gehört es seit 25 Jahren zur Tradition, ihren Freunden und Gästen besonders guten Karneval zu bieten. Und deshalb luden sie auch bereits zum 25. Mal zu ihrem "Fest der guten Laune" in den Ollheimer Dorfsaal.

Auf dem Programm standen Musik, Tanz und vor allem die Proklamation des 48. Ollheimer Kinderprinzenpaares. Prinz Daniel II. und Prinzessin Alexandra II. erhielten das närrische Zepter aus den Händen der ehemaligen Vizepräsidentin Annemie Freischem.

Anschließend verliehen die beiden den neuen Orden mit dem Motto "Spaß an der Freud is programmiert, wenn mer in Ollem Fastelovend fiert" an den Präsidenten Wilfried Hein und weitere verdiente Karnevalisten.

Als Ehrengast empfingen die Bubbelsbröder den Rheinbacher Prinzen Karl-Heinz I. Der Prinz ist gebürtiger Ollheimer und sorgte mit einem eigenen Lied über seine "Prinzenbutz" für Stimmung im Saal.

Bei so viel Erfolg haben die Ollheimer eigentlich nur noch einen Wunsch offen. Sie hoffen auf schönes Wetter am Veilchendienstag. Denn, so Pressesprecher Friedhelm Hostnik, so viele Anmeldungen zum Zug hätten sie noch nie gehabt.

Rheinbach-Merzbach. (kyr) "Sürsch Alaaf" hieß es in der Aula der Grundschule. Die Karnevalsfreunde Merzbach/Neukirchen hatten zur Prunksitzung eingeladen und feierten auch gleich ihr erstes närrisches Jubiläum - elf Jahre Karnevalsfreunde.

Entsprechend ausgelassen war sie Stimmung im ausverkauften Saal. "Wir hätten gut 100 Karten mehr verkaufen können", erzählte Peter Lanzerath, Präsident der Karnevalsfreunde. "Aber dazu ist der Saal zu klein, das alte Merzbacher Problem."

Und da es in Merzbach in dieser Session nicht nur am Saal, sondern auch am Prinzenpaar mangelt, wurden jede Menge Regenten aus der Umgebung eingeladen.

Das Männerballett, das die Besucher begeisterte, kam zwar auch nicht aus Merzbach, aber immerhin aus Schlebach. Die Gruppe hatte sich erst kurzfristig zusammengefunden, brachte ihren ersten Auftritt aber hervorragend über die Bühne.

Und mit den drei eigenen Show- und Gardetanzgruppen konnten die Merzbacher ihren Besuchern dann zeigen, dass sie in den letzten elf Jahren zu echten Karnevalprofis geworden sind.