Politik und Pappnase

Glosse

Der Bornheimer Tollitätentreff steht vor der Tür. Peter van den Berg soll die Moderation von Klaus Stolz übernehmen. Klar, denn van den Berg hat als Karnevalsprinz und Nikolaus eine gute Figur gemacht. Der kann das. Beschlossen und verkündet. Denkste. Wer das alles für so einfach hält, der hat die Rechnung ohne die Bornheimer CDU gemacht. Die erinnert sich jetzt kurzfristig daran, dass sie diesen Herrn der UWG nun absolut nicht leiden kann. Der hat doch im Wahlkampf die Christdemokraten hart attackiert. Man redet nicht miteinander.

Also zaubern die früheren Platzhirsche und heutigen Oppositionisten karnevalistisch-listig einen Gegenkandidaten aus der Narrenkappe. Das Argument: Ein politisches Mandat und das Tragen der Chefmütze beim Tollitätentreff seien nicht vereinbar. Oh, Du vergessliche CDU, war denn nicht Bürgermeister Wilfried Henseler auch ein Mandatsträger und leitete den Treff? Er trug die Pappnase und ließ die Politik außen vor, das wird auch Peter van den Berg schaffen. Ausmarsch!

[ zum Bericht ]