1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Das All ist Motto beim Zug: Raumschiffe landen in Volmershoven-Heidgen

Das All ist Motto beim Zug : Raumschiffe landen in Volmershoven-Heidgen

Auch im All feiert man Karneval – das stellt der Alfterer Doppelort bei seinem Umzug unter Beweis. Grüne Aliens und allerlei Chromfarbenes zeigten die Jecken vor Ort.

Planeten, Sterne, Aliens, Captain Kirk und Mr. Spock: Raumschiff Enterprise landete auf der Suche nach fremden Galaxien am Samstag in den Straßen von Volmershoven-Heidgen. „Mir space diss Johr durch et All, denn Karneval fiert me överall“: unter dieses Motto hatte der Ortsausschuss des Doppelortes den diesjährigen Karnevalszug gestellt. Dem Thema hatten sich die meisten der 19 Gruppen und 350 Teilnehmer in Outfit und Deko ihrer Motivwagen angepasst.

So eroberten nicht nur die verschiedenen Abteilungen des Damenkomitees Herzblättchen als Monster (Mini-Mäuse), Space Girls (Sweethearts) oder Astronauten (Große Herzen) den Alfterer Ortsteil. Die Freundesgruppe des Karnevals-Förder-Spar-Vereins landete in einer selbst gefertigten Raumkapsel. Die Sänger der Chorgemeinschaft Eintracht tauchten als Sonne (Helene Schneider) und Sterne (unter anderen Dorothea Six) auf, frei nach dem den Zeilen der Klüngelköpp: „Wenn am Himmel de Stääne danze un de Melodie em Takt erklingk, Jo, dann wisse mir, dat mir doheim sinn, jo zesamme, he em Chor.“ Mit staunenden Augen verfolgten die Narren am Straßenrand die langsame Fahrt des Raumschiffs der Herzblättchen-Männer, befehligt von Captain Kirk alias Eric Liers.

Auf Zaubertränke aus dem All hofften Asterix (Timo Schüller) und einige Obelixe auf dem Wagen der ersten, zweiten und dritten Herrenmannschaft des SC, um „diss Johr schneller zo sinn als der Schall“. Als Bauarbeiter waren die Junggesellen unterwegs; der Kegelclub Drink doch ene mit hatte auf seinem sinkenden Schiff alles im Griff. Die Freundinnen des erst im November gegründeten Clubs „Krampfadergeschwader: Schlimmer geht immer“ hatten sich Raketen umgeschnallt und ihre Tüllröcke mit Lichterketten verziert – Erkennungszeichen der Außerirdischen.