1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Viele Mädchen wollen Tanzmariechen werden

Viele Mädchen wollen Tanzmariechen werden

Ortsvereine treffen sich beim traditionellen Prinzenempfang im Alfterer Rasthaus

Alfter-Oedekoven. (ga) "Euch zu Ehren ist Alles, was Rang und Namen hat, heute hier", begrüßte Bürgermeisterin Bärbel Steinkemper am Freitag das Prinzenpaar Renate I. und Hermann Josef I. aus Volmershoven-Heidgen sowie das Kinderprinzenpaar Luisa I. und Marc I. aus Witterschlick beim traditionellen Prinzenempfang im Alfterer Rathaus.

Zur Einstimmung spielte die Prinzengarde "Hey Baby" und "Anton aus Tirol", während die Minitanzgruppe und die mittlere Garde die Gäste mit Radschlägen erfreuten. Organisator Wolfgang Kess war zufrieden:

"Es ist jedes Jahr viel Koordinationsarbeit, aber es lohnt sich immer wieder". Neben den hiesigen Prinzenpaaren trat auch überraschend das Prinzenpaar aus Fritzdorf auf. Karl-Josef I. und Waltraud I. sind mit den Volmershovener Tollitäten befreundet, die sich über die gelungene Überraschung freuten.

Anmoderiert von Alfters Ortsvorsteher Werner Jaroch, zeigten die Herzblättchen aus Volmershoven stolz, was sie können. Die Mini-Mäuse, trainiert von Christiel Bollig und Nicole Köhnenberg-Bollig, tanzten zu Bruce Kapustas "Clown-Mädchen". Die Showtanzgruppe der Herzblättchen zeigte eine schwungvolle Choreografie zu "I will survive" und "I need a hero".

"Bei den Sweet Hearts, also der mittleren Garde, haben wir mittlerweile eine Warteliste, da mehr Mädchen tanzen wollen, als wir aufnehmen können", berichtete Katja Schneider, die selber in der Showtanzgruppe aktiv ist. Nachwuchsprobleme kennt auch die KG Alpenrose nicht. "Wir haben über 20 Kinder auf der Warteliste", so der Vorsitzende Thorsten Sterl.

Insgesamt tanzen bei der Alpenrose 70 Kinder und Jugendliche, die auch beim Prinzenempfang ihr Bestes gaben: Die 14-jährige Laura Werner glänzte mit einem Solo, und neben den Kinder- und Jugendgarden führte die von Anja Heiliger trainierte Showtanzgruppe ihre neue Choreografie auf.

Für weitere musikalische Unterhaltung sorgten das Tambourcorps Rot-Weiß Oedekoven, der Spielmanns- und Musikzug Blau-Weiß Alfter sowie das Tambourcorps Edelweiß aus Witterschlick.

Als Nonnen verkleidet zeigten sich die Männer des Herrenballetts "Plüschkissen", zu Gast waren auch Vertreter der Tonmöhne. Für einen gelungenen Abschluss mit Stimmungsmusik sorgten traditionell "De Orjespiefe".