1. Narren-News
  2. Vorgebirge

"Och bei uns im Karneval, jecke Frauen üverall"

"Och bei uns im Karneval, jecke Frauen üverall"

15 Prinzenpaare besuchen närrisches Treiben der Bonner Werkstätten in Hersel

Bornheim-Hersel. (shj) "Einmol Prinz zo sin" - mehr als 800 Jecken begrüßten das Prinzenpaar der Bonner Werkstätten, Michael II. und Annemie I., in der Rheinhalle in Hersel.

Das Prinzenpaar aus dem Meckenheimer Werk wird auch mit Wagen im Herseler Karnevalszug mitfahren - für die Majestäten geht damit ein großer Wunsch in Erfüllung. 1 500 Sonnen mit dem Herseler Motto "Och bei uns im Karneval, jecke Frauen üverall" haben die Bonner Werkstätten als Orden für das Paar hergestellt.

Die Karnevalssitzung der Bonner Werkstätten, die traditionell die Große Herseler Karnevalsgesellschaft ausrichtet, ist seit 30 Jahren ein fester Termin für die Jecken aus der ganzen Region. "Mehr als 15 Prinzenpaare kommen immer und zeigen, dass wir dazugehören", betont Bernhard Mevenkamp, Geschäftsführer der Werkstätten.

Das Programm, das Elvira Rosa mit Karnevalisten der Großen Herseler Karnevalsgesellschaft (GroHeKa) in enger Zusammenarbeit mit den Bonner Werkstätten organisiert hatte, konnte sich wie alle Jahre wieder sehen lassen:

Der Präsident der GroHeKa, Joachim Burger, begrüßte mehr als vier Stunden lang Musik- und Tanzgruppen auf der Bühne. Auch der diesjährige Deutsche Meister im Gardetanz, die Tanzgarde Rut-Wiess Ranzel, begeisterte die Jecken.