1. Incoming

Buben und ihr "FDK": Fete der Sinziger KG im Helenensaal

Buben und ihr "FDK" : Fete der Sinziger KG im Helenensaal

Unter dem Motto "Feiere, Danze, Karneval" war bei der "ultimativen Sitzungsfete" im Sinziger Helenensaal Karneval vom Feinsten angesagt. Bereits in der siebten Auflage ging "FDK" als Veranstaltungsformat der KG Närrische Buben über die Bühne.

Angesichts der Vielfalt musste in dieser kurzen Session übrigens die alternative "ausgefallene Sitzung" ihrem Namen gerecht werden und ausfallen. "Wir haben schlicht keinen Termin gefunden; für die nächste Session wird aber schon geplant", so Bubenchef Volker Thormann mitten im Fetentrubel.

Die Regie führten mit viel guter Laune die beiden "Fetenchefs" Martin Thormann und Christian Schuldt. Natürlich gab es einen umjubelten Einmarsch von Prinz Michael II. Kappl. Der Prinz aus Löhndorf hatte erstmals die neue "Prinzen-Big-Band" in Form des Löhndorfer Tambourcorps dabei. Die Spielleute übernehmen diesen Premieren-Job in dieser Session, da Prinz Michael II. die erste Tollität aus dem Rosendorf ist .

Ansonsten galt: Freunde treffen, klaafen, Musik hören, tanzen und einfach kräftig abfeiern. Dem Fetencharakter entsprechend gab es keine festen Sitzplätze. Für die Jecken hieß dies pendeln zwischen Kölschbrunnen, Sektbar, den Stehtischen oder der Tanzfläche. Locker und mit reichlich eingebauten Pausen kam das Programm daher: Showtänze von "Just for fun", der Sinziger Kadetten und Funken sowie der Showtanzgruppe der KG.

Musikalisch angesagt waren die Band "de Köbesse" und "Rudi & Tünn" aus Westum. Echter Fetenhöhepunkt waren die Kölsche Mädels von "Echt lecker". Deren Musikmix von kölscher Mundart über Deutschpop bis zur Ballade kam richtig gut an. Bei bester Stimmung lief im Helenensaal eine lange Partynacht ab, bei der, wie die Buben mit einigem Stolz feststellten, so richtig die Post abging.