1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Flüssige und feste Stärkung hilft dem Zoch weiter

Flüssige und feste Stärkung hilft dem Zoch weiter

Außer Fastelovend läuft auf der B 9 in Bad Breisig nichts mehr - Spendable Schotten mit Kamelle

Bad Breisig. (wtz) Nichts geht mehr auf der B 9, hieß es am Sonntagmittag in der Quellenstadt. Dies galt allerdings nur für den fließenden Verkehr, hatten doch die Jecken die Straße in Beschlag genommen und ein Spalier aus närrischen Menschen gebildet, um den Lindwurm ein letztes Mal auf der Holperpiste zu begrüßen.

Rund 570 Aktive hatten sich bereits in den Morgenstunden auf den Weg an den Rhein gemacht, hatten sie doch zum Teil, so wie die "Blächhutzler" aus Küssnacht einen weiten Anfahrtsweg zu bewältigen. Ein Heimspiel hingegen absolvierten die Gruppen aus dem Ortsteil Oberbreisig, die bereits am Donnerstag den ersten Durchlauf hinter sich gebracht hatten und nun als "Zug-Profis" mit marschieren konnten.

Dicht gedrängt standen die begeisterten Zuschauer entlang der Straßen und feierten die vorbei ziehenden Gruppen. Als "Hüter des Obergärigen" verteilte Guido Ernst frisch gezapftes Blondes, während Bürgermeister Bernd Weidenbach von Festwagen der Senatoren aus die Kamelle aus beiden Händen auf die kleinen Narren nieder prasseln ließ.

Musste Zugleiter Bernd Brandau in diesem Jahr zwar noch keine Rücksicht auf etwaige Baustellen nehmen, so galt es doch bei der Wahl der Strecke einige Besonderheiten zu beachten. Die Steigung an der Biergasse forderte Mensch und Maschine so manche Höchstleistung ab. Flüssige und feste Stärkung vom Straßenrand aus wurde da gerne schon einmal in Anspruch genommen.

Hoch zu Pferde zogen die feurigen Spanier durch den Ort, während die Vogelscheuchen vom Kirchenchor von Sankt Marien mit ihren bunten Kostümen erfreuten. Dem Ruf der Geizhälse wurden die Schotten um Trude Vorbau zum Glück überhaupt nicht gerecht. Sie versorgten große und kleine Narren im Überfluss.

Das Schönste kommt bekanntlich immer zum Schluss, so auch in der Quellenstadt. Angeführt vom Spielmannszug der KG zeigten sich die närrischen Formationen und bereiteten den Weg für Prinz Walter III. und Prinzessin Karin II. (Ehepaar Buhr). Sie versorgten das närrische Gefolge mit Kamelle, Strüssjer und Bützjer und feierten im Anschluss an den Festzug in der Jahnhalle noch ihren großen Tag.