Närrische Notizen

Stadtsoldaten übernehmen das Kommando in Remagen

Remagen. (wtz) Biwak: Mit drei kräftigen Böllerschüssen machten die Stadtsoldaten der Römerstadt am Samstagmorgen deutlich, dass sie dass Kommando über das Rathaus für die kommenden Tage übernommen haben. Marcel Möcking begrüßte neben der Remagener Prinzessin Nicole I. Bögeholz auch die närrischen Regenten aus Sinzig, Westum, Kripp, Oberwinter sowie die Fährnarren aus Rolandswerth.

Aber auch die Bürger der Römerstadt feierten gemeinsam mit den Stadtsoldaten und der Prinzengarde den Auftakt zur heißen Phase der fünften Jahreszeit. Wer an diesem Tag der "Verhaftung" entgehen wollte, musste Lösegeld zahlen. Gegen eine kleine Spende gab es Flüssiges, aber auch den begehrten "Haftbefehl", der vor weiteren Inhaftierungen in den kommenden Tagen schützt.

Ganz mit leeren Händen sollte aber auch Bürgermeister Herbert Georgi nicht nach Hause gehen, neben dem Sessionsorden versprachen ihm die Stadtsoldaten auch einige Kartons Luftballons, damit er im kommenden Jahr auch die "Trikolore" Rot-Weiß-Blau zusammenstellen kann. In diesem Jahr reichte es bei der Verwaltung nämlich nur für rote und gelbe Luftballons.

Beim Biwak mit Live-Musik und Erbsensuppe gab es aber auch zwei Ehrungen: Georg Steinborn zum 16. Mitglied der Ehrengarde ernannt. Kommandant Martin Tillmann wurde mit dem Gründerorden der Stadtsoldaten ausgezeichnet. Dieser, von Fritz Gottschalk im Jahre 1937 gestiftete Orden, wurde lediglich in einer Stückzahl von 15 Exemplaren hergestellt, wovon nur noch fünf aufzufinden sind.