1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Frauen mit atemberaubenden Kurven

Frauen mit atemberaubenden Kurven

Holzweiler erlebt närrisch-buntes Programm der Möhnen

Grafschaft. (sim) Beim Kehraus am Ende ihrer Sitzung im vergangenen Jahr hatten die Holzweiler Möhne angedeutet, dass die 56. vielleicht ihre letzte Sitzung gewesen sei, da der Nachwuchs fehlt.

Am Samstag jedoch waren die Swistbachmöhne wieder da. Auch wenn ihre Zahl bislang nur von acht auf elf Aktive gewachsen ist, hatten sie doch wieder ein mehrstündiges, närrisch-buntes Programm zusammengestellt, und auch die "Neuen" standen schon mit auf der Bühne im Jugendheim: Susanne Steinmetz, Olympia Alexaki-Gäb und Doris Röhn gehörten zu den angekündigten "Grafschafter Landfrauen, die mit atemberaubenden Kurven den Laufsteg eroberten" und "die Geburt eines noch namenlosen Super-Universal-Bekleidungswunders" präsentierten.

Genau genommen ging es um lange weiße Männerunterhosen mit Eingriff und deren Tragbarkeit als "nordische Haube", Turban, Stola, Bolerojäckchen und Servierschürze mit praktischem Trinkgeldschlitz selbst bei Walzer und Polonaise. Als Hose schließlich erstrahlte das gute Stück an den Frauen im Schwarzlicht.

In vielen Variationen ging es um Gegensätze der Geschlechter, nachdem Obermöhn Ursula Schmidt "dat Schmölzje" im Saal begrüßt hatte und die Narren das Dreigestirn der vergangenen Session stimmungsvoll verabschiedet hatten: Da verzweifelte eine Frau an ihrem "Hein". Einem Mann verschrieb der Arzt eine andere Frau.

Und selbst ein Jugendlicher (Dominik Weltjen als "De Schnüss") wurde seiner Freundin gleichsam bei der besten Gelegenheit untreu. Aber auch das Miteinander der Geschlechter war Thema. So inszenierten die 13 Frauen der Gruppe "Europe" gemeinsam mit den acht Männern der "Swistbachstelzen" ein Musical.

Und beide Gruppen sowie die Möhnen und Jugendlichen, die zuvor eine Schlagerparade 2007 geboten hatten, huldigten ihrer langjährigen Ex-Obermöhn: 32 Akteure gratulierten Magda und Heinrich Hansen nachträglich zu ihrer Goldhochzeit im Jahr 2006, indem sie Holzweiler Vereine realisierten, die es so gar nicht gibt - Funken und Fußballer, Schützen und Chorsänger.

Auch die Tücken der Technik beschäftigten die Möhne: "Meine Mutter hat versucht, ihre Steuererklärung selber zu machen - online, nach Gebrauchsanweisung. Sie kam aber nur bis zur Anweisung: Öffnen sie das Fenster. Dann lag sie drei Wochen mit einer Lungenentzündung im Bett", erzählte Therese Rüdig, und Moderator Wolfgang Gäb zündete für sie und Sketchpartnerin Magda Hansen die erste Rakete.

Kurz danach kämpften Renate Dichmann (Oma), Doris Röhn (Mutter) und Monika Röhn (Vater) mit einem Anrufbeantworter. Die jugendlichen Tänzerinnen der "Nominations" und der "No Words" hatten derweil alles im Griff und boten schwungvolle Unterhaltung, für die ansonsten "De kölsche Jung vun de Ahr", Johannes Schmitz zuständig war.