1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Nach fünf Jahren ein Prinzenpaar

Nach fünf Jahren ein Prinzenpaar

Rita und Rainer Böhm herrschen in Lantesche

Grafschaft. (jov) Erstmals seit fünf Jahren hat Lantershofen wieder ein närrisches Tollitätenpaar. Am Samstag wurden im Winzerverein Prinz Rainer I. und seine Prinzessin Rita I. (Böhm) feierlich in Anwesenheit des Bad Neuenahrer Prinzenpaares Lothar I. und Walburga I. (Hewig) sowie des Ahrweiler Dreigestirns mit Prinz Gerd I. (Reuter), Bauer Gerd I. (Gey) und Jungfrau Andrea(s) I. (Förster) proklamiert.

"In Lantesche, das ist doch klar, dient die Frau der Männerschar", so lautet das jecke Motto, mit dem das Karnevalskomitee in die Session geht. Immer wieder nahmen die Narren bei der ausverkauften Kappensitzung die Geschehnisse rund um die ausgeladene Beigeordnete bei der Kirmes aufs Korn. So zog bereits das Tambourcorps der Junggesellenschützen als blonde Kellnerinnen gekleidet auf die Bühne, in kurzen schwarzen Röcken und weißen Blusen "mit ordentlich was drin".

Sitzungspräsident Markus Jüris scherzte, dass männliche Gehirn sei bekanntlich wie das Gefängniswesen: Es fehlten jede Menge Zellen. Und die neun "Hannefelder", eine Gesangstruppe aus dem Ort, hatte sogar ein Lied zum Sessions-Motto geschrieben: "In Lantesche, dat es doch klar, da dient die Frau der Männerschar, un wenn die Frau jet saare will, dann sät dä Mann: Jetz bes de still."

Das konnte der Saal blitzschnell lauthals mitsingen, das Publikum konnte davon nicht genug kriegen. "Was müssen wir Männer brav gewesen sein, dass wir heute so im Mittelpunkt stehen", rief auch Akademiker-Prinz Rainer I. in den Saal. "Und den Bravsten habt ihr sogar zu eurem Prinzen gemacht." Da tobte der Saal - und erst recht, als seine Prinzessin Rita I. konterte: "Das müssen wir zu Hause noch klären."