1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Servet Osmani regiert als Prinz Sergio die Walporzheimer

Servet Osmani regiert als Prinz Sergio die Walporzheimer

Gebürtiger Makedonier hat die Macht am Fuß der Bunten Kuh übernommen - Walbezze Jecken danken Gerd und Uschi Klemmer

Bad Neuenahr-Ahrweiler. (shc) Die fünfte Jahreszeit hat am Freitagabend auch endlich in Walporzheim Einzug gehalten. Lange hatten die Karnevalsjecken auf diesen Augenblick warten müssen.

Aber dann fiel der Schleier und das Geheimnis war gelüftet: Servet Osmani regiert diese Session als Prinz Sergio die Walporzheimer Narren. Der 1971 in Makedonien geborene Osmani lernte den Fastelovend während seiner Zeit als Wirt im Restaurant Weingarten Walporzheim kennen und schätzen.

Er war 1995 nach Deutschland gekommen, um hier sein Jura-Studium fortzuführen, das er in seiner Heimat aufgrund der politischen Unruhen im damaligen Jugoslawien abbrechen musste. Um das Studium zu finanzieren, arbeitete er nebenher als Kellner.

Der Beruf des Gastronomen machte ihm aber derart viel Spaß, dass er sich darauf konzentrierte und sein Studium aufgab. 2002 kam er zusammen mit seiner Frau Elisabeth nach Bad Neuenahr-Ahrweiler und leitete vom Januar des darauf folgenden Jahres bis zum November 2006 das Restaurant Weingarten. Die kleine Familie hat sich seit dem um Sohn Gentian und Tochter Bleona erweitert. Zurzeit absolviert Osmani ein Management-Fernstudium beim SGD-Darmstadt.

Bevor Prinz Sergio aber am Freitagabend das Zepter in Empfang nehmen konnte, verabschiedete sich erst einmal das Prinzenpaar der Session 2006/2007 der KG Bunte Kuh, Gerd und Uschi Klemmer, von den Walbezze Jecken: "Wir haben die Zeit genossen und werden uns gerne daran zurück erinnern." Hilla Kraft und Ingrid Int-Veen bereiteten den beiden mit ihrem Überraschungsauftritt als Prinzenpaar "Apollonia und Hildebrandt" unter dem Motto "Warum wir nicht Prinzenpaar geworden sind" ein besonderes Abschiedsgeschenk.

Auch die Funken der KG Bunten Kuh bedankten sich bei dem Paar für die tolle Session. Die Kinder-, Mittleren und Großen Funken schwangen an diesem Abend auch kräftig das Tanzbein. Das bunt gemischte Programm der KG hatte aber noch vieles mehr zu bieten. Die Walbezze Möhnen ließen mit ihrer "Brasilianischen Nacht" südamerikanisches Flair im Festzelt am Ahrufer aufkommen. Tänzerisch stand aber noch einiges mehr auf dem Programm.

"Just for Fun" standen mit ihrem Showtanz "Pippi Langstrumpf" auf der Bühne und auch das Walporzheimer Männerballett "Grazy Chicken" war mit dabei. Für Lacher sorgte "De Jong von de Ahr", Gregor Sebastian, obwohl das Publikum bei ihm auch einiges einstecken musste: "Ich mach heute Abend ein paar Fotos. Mach mal ein blödes Gesicht. Net so blöd." Und auch der anwesende Landrat Jürgen Pföhler wurde nicht verschont: "Herr Landrat, ich begrüße Sie hier heute Abend auf Wahlkampftour."

Nicht weniger lustig ging es beim Auftritt von "Ein Jung aus em Leve" (Uwe Gill) zu. Sitzungspräsident Addi Ahrend und der Vorsitzende der KG, Hardy Mies, die neben dem Landrat auch den Beigeordneten Werner Schüller und Ortsvorsteher Robert Etten als Ehrengäste begrüßten, ehrten am Freitagabend auch einige Mitglieder der KG. So wurde Angelika Groß, die vor zehn Jahren die erste Prinzessin der KG war, zur Senatorin auf Lebenszeit ernannt.