1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Jecken Wiever der KG Bad Breisig feiern ausgelassen

Jecken Wiever der KG Bad Breisig feiern ausgelassen

"Möhnen Ahoi!" hieß es am Samstagabend in der Jahnhalle Bad Breisig. Angeführt von Obermöhn Gisela Monien und Ehren-Obermöhn Christine Müller hatten die 20 jecken Wiever aus Bad Breisig die gute Stube der Quellenstadt geentert.

Bad Breisig. (ln) "Möhnen Ahoi!" hieß es am Samstagabend in der Jahnhalle Bad Breisig. Angeführt von Obermöhn Gisela Monien und Ehren-Obermöhn Christine Müller hatten die 20 jecken Wiever aus Bad Breisig die gute Stube der Quellenstadt geentert, um nicht nur ihren Geschlechtsgenossinnen einen ausgelassen-fröhlichen Abend zu servieren.

Den ersten Höhepunkt setzte die heimische KG "Mer losse ohs net bang maache" mit ihrem triumphalen Einzug. Begleitet vom Spielmannszug und Abordnungen aller KG-Korps marschierten Prinz Markus I. und Prinzessin Marion II. (Feix) in den festlich geschmückten Saal ein, um ihren Ehrenplatz auf der närrischen Möhnen-Bühne einzunehmen. Dann ging es Schlag auf Schlag. Für Furore sorgte das preisgekrönte Männerballett des Niederlahnsteiner-Carneval-Vereins um Trainerin Heike Meyer-Dönhoff in ihrem bunten Fummel und filigranen Schrittfolgen.

Nicht minder schwungvoll präsentierte sich die Guggemusikgruppe "Föttchesföhler" aus Bell unter der Leitung von Martin Röser, bevor es ein umjubeltes Wiedersehen mit Karli Kurp zu feiern galt. Der "Nestor der Breisiger Büttenredner" brillierte wie eh und je mit rheinischem Mutterwitz in der Rolle des "Bäuerchens vom Breisije Feld".? Eine feste Größe im Breisiger Fastelovend ist nicht zuletzt auch Birgit Geef.

Die Geschäftsführerin der großen Breisiger KG bringt niauch die Kadetten der "Roten Dragoner" der KG auf Trab. Am Samstag bewies "Biggi" einmal mehr, dass sie auch in der Bütt eine überaus gute Figur macht. Zur Freude der Jecken im Saal ließ sie einmal mehr ihrem lockeren Mundwerk freien Lauf. Ein Heimspiel feierte zudem Dieter Kindler, der mit seinen ?Becks-Bier-Boys? aus Gerolstein die Halle beben ließ. Und schließlich ist auch Günter Monien längst Kult.

Denn wie in den vergangenen Jahren traf er stets den richtigen Ton, indem er die karnevalistische Sause in der Jahnhalle musikalisch begleitete. Für Spannung sorgte die legendäre Tombola, die die Möhnen wieder auf die Beine gestellt haben. Mit Hunderten Preisen bestückt, ging kaum ein Losinhaber leer aus.