Närrische Notizen

Große Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Hönningen - Neuenahrer Schinnebröder nehmen Brauhaus als Hofburg in Beschlag

Hönningen. (wtz) Mit einer großen Prunksitzung hat die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Hönningen die Proklamation von Helen und Georg Surges gefeiert. Eingeheizt wurde den Narren zuvor mit einem abwechslungsreichen Stimmungsprogramm mit viel Tanz und Anekdoten aus der Bütt.

Bad Neuenahr. (ln) Die KG Blau Weiß Neuenahrer Schinnebröder hat das Brauhaus offiziell als Hofburg in Beschlag genommen. Mit der Einweihung des neuen Stützpunktes wurde § 1 der Regierungserklärung von Prinzessin Ruth I. Geiß umgesetzt. Dort treffen sich Kinderprinzessin Michelle I. Weber, Prinzessin Ruth und die Karnevalsgesellschaft vor ihren Touren durch die karnevalistischen Zentren der Region.

Dabei verfügt auch das Team um Brauhaus-Chef Norbert Senk bereits über reichlich karnevalistische Erfahrung, ist die Gaststätte doch bereits im dritten Jahr Hauptquartier des Funkencorps. Unübersehbar weisen ein großes Schild und zwei Wachhäuschen auch nicht ortskundigen Jecken den Weg in die Hofburg. Mit der feierlichen Ordensübergabe bedankten sich die Neuenahrer Tollitäten beim Hofburg-Wirt Norbert Senk für die Bereitschaft, seinen Betrieb der KG zur Verfügung zu stellen.

Remagen. (ln) Die Kripper Tanzgruppe Magic Dancers gehört seit Jahresbeginn der KG Narrenzunft Remagen an. Ihren ersten Auftritt für ihren neuen Verein hatten die "Magischen" jetzt bei der großen Prunksitzung der KG in der Rheinhalle. Dabei begeisterten die Kleinen die Jecken im Saal mit ihrem neuen Tanz "Let' s rock", während die gestandenen Tänzerinnen mit "Galactica - Zurück aus der Zukunft" den Applaus der Menge ernteten.Zuvor waren die "Magic Dancers" gemeinsam mit Kinderprinz Roman, der Prinzengarde und dem Elferrat einmarschiert, um auf der Bühne offiziell als jüngster Zuwachs der KG vorgestellt zu werden. Damit die Tänzerinnen auch in Zukunft bestens ausgestattet sind, hatten ihnen Michael und Martin Düwell vom örtlichen Baumarkt neue Trainingsanzüge übergeben.

Ahrweiler. (sim) Als zünftige Hüttenparty ging der Tollitätenabend der Bad Neuenahrer Karnevalsprinzessin Ruth Geiß und Kinderprinzessin Michelle Weber in der Ahrweiler Adenbachhütte über die Bühne. Beim "blau-weißen Abend" waren neben Trachten und Dirndl spontane Showeinlagen angesagt.Diese lieferten der Heimersheimer Prinz Andy Marquard als Trude Herr sowie Schinnebröder-Oberst Achim Drodten mit einem "Decke-Trumm-Solo". Einen närrischen Paragrafen erfüllten Ex-Bauer Jürgen Lux und Elferratsmitglied Gregor Marx als "Wildecker Herzbuben".