Närrische Notizen

Jecke feiern Schlüsselübergabe in Bad Neuenahr - Nierendorfer Kinderprinzenpaar übernimmt das Zepter - Heimersheimer Funken mit neuer Standarte

Bad Neuenahr. (mtl) Mit der fröhlichen Schlüsselübergabe im Dorint Parkhotel in Bad Neuenahr feierte das größte Hotel der Region und auch die blau-weiße Karnevalsgesellschaft der Neuenahrer Schinnebröder eine Premiere.

Denn erstmals wurde das Dorint zur Hofburg des badestädtischen Prinzen Rudi I. Kniel ernannt, so Dorint-Direktor Dirk Breuckmann. Und zum ersten Mal zog die Bad Neuenahrer Karnevalsgesellschaft offiziell in das feine Domizil ein, erklärte unter lauten Alaaf-Rufen der KG-Vorsitzende Franz-Josef Creuzberg.

Als äußeres Zeichen der Machtübergabe überreichte Breuckmann einen eigens angefertigten riesigen goldenen Hotelschlüssel. Der Tross der Jecken war zuvor mit einem Fackelzug aus Hemmessen von den Schinnebröder und dem blau-weißen Musikcorps abgeholt worden und mit großem Tamtam der 60-köpfigen Gesellschaft zum Hotel geleitet worden. Mit Gesang, Kölsch und flotten Tänzen der Funken feierten die Karnevalisten das Ereignis.

(ne) Prinz Kevin I. Baltes und Prinzessin Wiebke I. Breitenbach regieren den närrischen Nierendorfer Nachwuchs in der neuen Session. Der Möhnenverein unter Obermöhn Trude Schneck proklamierte das Kinderprinzenpaar am Sonntag in der närrischen Sitzung in der Alten Schule in Nierendorf.

Den Vorsitz führte Edith Gieraths. Der Prinz ist zwölf Jahre alt und besucht die Realschule Remagen. Als großer Fan von Borussia Dortmund spielt er gern Fußball und hält sich auch ansonsten fit mit Tischtennis, Tennis und Radfahren.

Das jecke Engagement liegt offenbar in seiner Familie: Mutter Monika Baltes trainiert die "Frechen Frösche" des Möhnenvereins Nierendorf. Prinzessin Wiebke (11) besucht auch die Remagener Realschule. Sie liebt Reiten, Schwimmen, Fahrradfahren und ebenfalls das Fußballspiel - aber sie ist Fan von Schalke 04.

Heimersheim. (ln) 50 Jahre sind die Heimersheimer Funken alt. Das Jubiläum feiern sie mit einer neuen Standarte. Diese wurde am Sonntag in Sankt Mauritius von Pastor Herbert Ritterrath bei einem Festgottesdienst feierlich geweiht.