Jecke auf dem Pferderücken

Traditionell gehört seit vielen Jahren in der Reithalle des Broichhofes am Rodderberg-Hang das Quadrille-Reiten beim Reiterkorps der Bad Godesberger Karnevalsgesellschaft Fidele Burggrafen zu den festlichen Höhepunkten der laufenden Karnevalssession.

Niederbachem. (scv) Traditionell gehört seit vielen Jahren in der Reithalle des Broichhofes am Rodderberg-Hang das Quadrille-Reiten beim Reiterkorps der Bad Godesberger Karnevalsgesellschaft Fidele Burggrafen zu den festlichen Höhepunkten der laufenden Karnevalssession.

Vor einem Jahr präsentierten die Burggrafen eine einzigartige Reiter-Quadrille von Burggrafen und ihren befreundeten Reiterkorps. Auch die Neuauflage der "Fründe-Quadrille" kam bestens an.

Mit einer 20 Reiter starken Aufführung von Reitern des Kölner Reiter-Korps Jan van Werth, der KG Kölsche 1945, der GKG Greesberger e.V. Köln, der Columbina Colonia Köln, des Bonner Stadtsoldatenkorps, der Ehrengarde der Stadt Bonn, des Beueler Stadtsoldatencorps, des Godesberger Stadtsoldatenkorps, der Allgemeinen Karnevalsgesellschaft Prinzengarde (AKP) und der Fidelen Burggrafen wurde die im Rheinland einzigartige Quadrille präsentiert.

Jetzt sind die Fidelen Burggrafen auf der Suche nach weiteren Reiterkorps, die sich den "Fründen" bei der ganz besonderen Quadrille-Vorführung anschließen wollen. Die KG Altstädter aus Köln und die Roten Funken Köln sind bereits sehr interessiert.

Somit fehlen noch zwei Vereine, damit dann im kommenden Jahr die Fidelen Burggrafen vielleicht mit einer Quadrille mit 24 Reitern aufwarten können. Rekord hin oder her - die beiden Bad Godesberger Karnevalsprinzenpaare nutzten die Gelegenheit, vom Pferderücken aus im Anschluss an die offizielle Quadrille den Zuschauern zujubeln zu können.