1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Auch Stars der Volksmusik gratulieren

Auch Stars der Volksmusik gratulieren

Karnevalsgesellschaft "So sind wir" Buchholz feiert im Juni 100-jähriges Bestehen

Buchholz. "Ein Dorf feiert mit sich selbst." Ein Ausspruch, den Monika Wilsberg, Erste Vorsitzende der Karnevalsgesellschaft (KG) "So sind wir", geprägt hat. Kein Wunder. Denn wenn in Buchholz gefeiert wird, dann ist in der Tat der gesamte Ort auf den Beinen - tatkräftig helfend und feiernd. Dass der Ort "nur" mit sich selbst feiert, wenn im Juni das 100-Jährige der KG begangen wird, das indes kann man sich kaum vorstellen.

Denn bei einem Programm, das mit einem hochkarätig besetzten Volksmusik-Festival, einer Party der Superlative für die Jugend sowie einem großen musikalischen Treffen aufwartet, dürfte wohl eher die ganze Region auf den Beinen sein.

Wer dabei sein will, sollte sich allerdings sputen: Der Kartenvorverkauf für die "Lustigen Musikanten" mit aus Funk und Fernsehen bekannten Zugpferden wie Marianne & Michael und den Geschwistern Hofmann und die Jugend-Fete mit der bayerischen Multi-Talente-Band "Wobbl's" ist nämlich bereits in vollem Gange.

Zwei Jahre schon sind die Aktiven der KG damit beschäftigt, das große Fest, das vom 15. bis 17. Juni steigen wird, zu planen. Und obwohl das 100-Jährige sicher ein besonderer Anlass ist, sind Ereignisse dieser Größenordnung im sonst beschaulicheren Ort Buchholz kein Novum. "Die Musikfeste schreiben sogar schon eine ganz eigene Geschichte", sagt Wilsberg. Und diese Historie der musikalischen Höhepunkte, die in der Festschrift zum Jubiläum eigenen Raum erhalten wird, belegt auch diese Aussage.

Seit 1977 veranstaltet die KG im Fünf-Jahres-Rhythmus große Musik-Ereignisse, nach eigenem Bekunden, um den Bürgern attraktive Unterhaltung zu bieten. Vom bisherigen Fahrplan weicht die KG in diesem Jahr ein wenig ab: Der Freitag, zum KG-Geburtstag den "Lustigen Musikanten" vorbehalten, gehörte bisher den Jungen und Junggebliebenen mit Disco-Abenden samt Live-Musik. Schlager-, Tanz- und Volksmusik folgten stets am Samstag sowie ein Familien-Stelldichein in Regie auch der KG-eigenen Gruppe "Musikalische Musketiere" am Sonntag.

Schlaglichter aus 30 Jahren Musik-Geschichte in Buchholz gibt es, was Wunder, derer viele. Zu nennen unter anderem: Zum 75-Jährigen der KG gab es den Kommers "Musik rund um die Welt" sowie den Auftritt von "John West - Big Band & Singers". Auch 1987 wartete man mit einem Namen auf, der Klang in der Musikszene hat: Jodlerkönig Franzl Lang machte Station in Buchholz. Zehn Jahre später ein weiterer Hit.

"Brings" sorgten auch seinerzeit schon für eine "superjeile" Zick. Die Fans in Buchholz waren gewissermaßen der Zeit voraus, füllt Brings doch heute fast jede Halle. 2002 setzten die Buchholzer die Erfolgsgeschichte Musikfeste fort, unter anderem mit Solo-Trompeter Dirk Schiefen, den Wildecker Herzbuben und Lotti Krekel. Eine Wiederauflage soll es auch dieses Jahr geben.

Dazu gehört ein Wiedersehen: Das Moderatoren- und Gesangsduo Marianne & Michael, seit drei Jahrzehnten Garant volksmusikalischer Qualität, war schonmal zu Gast - "und sie wollten wiederkommen", freut sich Wilsberg jetzt. Gesagt, getan. Am Freitag, 15. Juni, wird das Duo, bekannt nicht nur aus mehr als 200 ZDF-Sendungen, mit illustren Kollegen ein fast vierstündiges Programm gestalten.

Mit dabei sind die Geschwister Hofmann, die seit 15 Jahren auf Bühnen begeistern, sowie das Orchester Otti Bauer. Am Samstag, 16. Juni, startet die Jugend-Party mit den "Wobbl`s", die nicht nur für ihre musikalische Bandbreite, sondern auch für ihre humorvolle Bühnenpräsenz bekannt sind.

Nicht zu vergessen ist Sonntag, 17. Juni: Zu feiern gilt es ja auch 35 Jahre "Musikalische Musketiere", und zwar mit einem musikalischen Freundschaftstreffen, Frühschoppen und Festzug. Gefeiert wird übrigens stets im nicht zu verfehlenden Festzelt - und schon jetzt dankt Wilsberg allen Beteiligten, aber auch den Anrainern.

Sie weiß: Wenn es an Zeltaufbau, Organisation und Durchführung geht, dann stehen viele Aktive Gewehr bei Fuß, bei weitem nicht nur aus der KG, sondern auch von Feuerwehr, DRK, anderen Vereinen...100 Jahre "So sind wir" - das sind "100 Jahre Herzblut und Leidenschaft. Sonst ginge das nicht".

Karten gibt es bei Tabakwaren Becher, der SB-Tankstelle Martin Schmitz sowie der Post-Agentur Lüttge in Buchholz sowie beim Vorteil-Center in Asbach. Der Eintritt beträgt 29 Euro für den Volksmusikabend, elf Euro für die Party mit den "Wobbl's". Informationen auch unter www.kg-buchholz.de.