Gardetanz par excellence

Ein Spaß an d'r Freud' kennt keine Altersgrenze und so stellten rund 200 ältere Mitbürger auf Einladung des Festkomitees Bad Honnefer Karneval das ehrwürdige Kurhaus auf den Kopf. Die gute Laune schwappte von Tisch zu Tisch und Thomas Esch als Saal-Musikant hatte leichtes Spiel.

Bad Honnef. (hpb) Spaß an d'r Freud' kennt keine Altersgrenze und so stellten rund 200 ältere Mitbürger auf Einladung des Festkomitees Bad Honnefer Karneval das ehrwürdige Kurhaus auf den Kopf. Die gute Laune schwappte von Tisch zu Tisch und Thomas Esch als Saal-Musikant hatte leichtes Spiel, mit seinen kölschen Tön von Willi Ostermann für die Grundlage zu sorgen.

"Es war einmal, ein treuer Husar ...", mit dem altbekannten Gassenhauer zog der aus allen Honnefer Gesellschaften gemischte Elferrat mit Sitzungspräsident Udo Krehwinkel (KG Klääv Botz) in den prächtig geschmückten Saal und verteilte schon auf dem Weg zur Bühne Bützje und Strüßje.

Doch nicht nur den treuen Husaren hatten die Musikmänner vom Tambourcorps Frei Weg Selhof im Programm, auch für andere bekannte Stücke spendete das Publikum viel Beifall. Den bekamen auch die Mädels von der Selhofer Rasselbande und ihre größeren Kolleginnen, die "Sternchen" - Gardetanz par excellence.

Nicht minder perfekt die Kindertanzgruppe der Löstigen Gesellen, die die Blau-Weißen auf der Bühne ablösten. Wie schön der Karneval doch in Bad Honnef ist, unterstrichen der Schunkel Pitter und et Kölsche Kattie und sangen lauthals "Mir wolle nit noh Düsseldorf".

"Mit alle Mann" kamen die schmucken Tänzerinnen und Tänzer der KG Ziepches Jecke vorbei. Hoch das Bein und noch höher die Mariechen, die Rhöndorfer waren eine wahre Augenweide. Kein Wunder, dass Präsident Krehwinkel für die fliegenden Mädchen aus Rhöndorf eine Rakete steigen ließ.

Nach einem närrischen Zwiegespräch zweier Hausfrauen (Marion Kocks und Heike Scheel), in dem etliche "Nettigkeiten" ausgetauscht wurden, wirbelte das Tanzcorps Blau Weiß Selhof über die Bühne und dann der Höhepunkt: Mit den Spielmännern vom TV Eiche, den Bad Honnefer Stadtsoldaten und den Jungs vom American Dream vum Rhing eroberte das Siebengebirgsdreigestirn den Saal.

Prinz Dirk I., Bauer Ralph und Jungfrau Johanna schmetterten ihr Mottolied "Alaaf mir fiere Karneval" und der Saal war komplett aus dem Häuschen. Mit den Oldstars aus Selhof und dem prachtvollen Aufzug des Aegiedienberger Prinzenpaares Jens I. und Michaela I. samt großem Gefolge ging ein wahrlich bunter Nachmittag zu Ende.