1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Session 2012/2013: Klaus II. regiert Asbacher Jecken

Session 2012/2013 : Klaus II. regiert Asbacher Jecken

"Einmol Prinz zo sin is doch klar, is ene Traum un d'r wurd wahr!" Mit diesem Auszug aus seiner Prinzenrede stellte sich der neue Karnevalsprinz Klaus II (Schaffrath) seinem närrischen Volke vor. Unter dem Motto "Jecke Tön... Welch' Herrlichkeit 2013 Club Gemötlichkeit" feierten die Asbacher Narren den Anfang der fünften Jahreszeit.

Die neue Session in Asbach begann mit der Prinzenproklamation bei der größten und ältesten Karnevalsgesellschaft im Asbacher Land, dem "Club Gemötlichkeit". Abordnungen der befreundeten Karnevalsgesellschaften hatten schon Stunden vorher die Tische im weiten Rund des Bürgerhauses belegt und wurden von Sitzungspräsident Heinz-Josef Kick und Präsident Manfred Hoppen begrüßt und durchs Programm geleitet. Die Band M.A.D. aus Köln hatte gute Laune mitgebracht und so wurde schon am frühen Abend kräftig getanzt.

In schicken schwarz-lila Kostümen vollführten die Rot-Weißen Funken aus Buchholz einige Showtänze, die mit viel Applaus bedacht wurden. Ein starker Programmpunkt war auch der Auftritt der Gulaschkapell aus Erpel. Mit ihrem Frontmann und Vorsitzenden Jörg Weich, der sich bei seinen Gesangsvorträgen voll ins Zeug legte, hatten sie bei ihren Liedern den Saal schnell auf Siedetemperatur gebracht.

Alte Ostermannlieder und bekannte kölsche Hits sorgten für ausgelassene Stimmung. "Mit einem lachenden und einem weinenden Auge schauen wir ins vergangene Jahr zurück", so der scheidende Prinz Stephan I. mit seiner Heike I. Die Prinzengarde wurde ausgeschickt und kam nach kurzer Zeit mit dem neuen Prinzen in den Saal zurück.

Heftiger Jubel begleitete den Einmarsch: Klaus II. ist "ein echter Asbacher Jung", sehr heimatverbunden und er ist Single. Als Kaufmännischer Abgestellter arbeitet er bei einem Siegburger Abfallunternehmen. Seit vielen Jahren gehört er schon dem Elferrat an und ist auch Geschäftsführer des Club Gemötlichkeit.

Zu seinem Prinzenführer wählte er den Prinzen von 2004 Klaus Wilsberg und den Sitzungspräsidenten Heinz Josef Kick. Nachdem Klaus II. die Insignien der neuen Macht vom alten Prinzen übernommen hatte, nahm er huldvoll die Würdigungen seines närrischen Volkes entgegen, nebst einem Auftritt der Rot-Weißen Funken aus Asbach.