1. Narren-News
  2. Königswinter

Die Bläserfreunde schmettern "Viva Colonia"

Die Bläserfreunde schmettern "Viva Colonia"

Musiker veranstalten gemeinsam mit den Siebengebirgsperlen aus Heisterbacherrott einen karnevalistischen Frühschoppen - Prinzenpaare, Tanz- und Musikcorps geben sich ein Stelldichein

Niederdollendorf. (bcn) Schon seit 30 Jahren besteht die Freundschaft zwischen den Bläserfreunden Niederdollendorf und den Siebengebirgsperlen Heisterbacherrott. Zustande kam sie seinerzeit durch Hubert Stock, den Vorsitzenden der "Perlen", der beiden Vereinen seit den 1960er Jahren angehört.

Viele Unternehmungen und gemeinsame Aktivitäten dokumentierten in den letzten drei Jahrzehnten die enge Beziehung. "Die Siebengebirgsperlen veranstalten schon seit längerer Zeit so alle zwei Jahre einen karnevalistischen Frühschoppen", sagt Stock. Nur folgerichtig also, dass sich dieses Jahr auch die Bläserfreunde zum ersten Mal an dem Projekt beteiligten.

"Irgendwann kam einfach die Idee auf, mitzumachen", so Michael Frohwein, der Vorsitzende der Bläserfreunde. Rund 200 bunt kostümierte Närrinnen und Narren lockten die Vereine jetzt in die Turnhalle in Niederdollendorf. "Viele sind auch aus Heisterbacherrott hierher gekommen", erläuterte Stock. Dort hatte der Frühschoppen in den letzten Jahren immer stattgefunden, was aber dieses Jahr aufgrund des Umbaus des Festsaals nicht möglich war.

Aber auch die Dollendorfer Turnhalle war festlich geschmückt, und so kochte der Saal bereits kurz nach Beginn um 11.11 Uhr: Zu den Klängen von "Viva Colonia" und anderen von den Bläserfreunden intonierten Karnevalshits, wurde ausgiebig gesungen und geschunkelt, die tänzerischen Darbietungen der Siebengebirgsperlen fanden regen Beifall.

Auch Prinz Jupp I. (Josef Euler) und seine Prinzessin Jacqueline I. (Jacqueline Euler), das gemeinsame Prinzenpaar von Heisterbacherrott und Thomasberg, feierten ausgelassen mit ihrem Narrenvolk. Das erlebte ein volles und abwechslungsreiches Programm: Prinzenpaare sowie Tanz- und Musikcorps aus der ganzen Region gaben sich die Klinke in die Hand.

"Dies sind alles Vereine, mit denen die Siebengebirgsperlen schon längeren Kontakt pflegen", sagte Stock. So traten unter anderem die "Drachenfelsgarde" der Großen Königswinterer KG auf, das Stadtsoldatencorps 1868 Meckenheim und das vielfach ausgezeichnete Tanzcorps Rot Weiss Vettelschoss. Einige Monate dauert die Organisation des Frühschoppens.

Mit der Probe der Karnevalslieder mussten die Bläserfreunde indes erst im Januar beginnen, denn diese gehören wie vieles andere auch zum Repertoire. Von dessen Umfang kann man sich bald wieder überzeugen: "Wir geben im Frühjahr immer ein Konzert", kündigte Frohwein an. Unter dem Motto "Die Jahrhundert-Hitparade" werden die Bläserfreunde am 13. Mai in der Niederdollendorfer Turnhalle Hits aus vier Jahrhunderten, von Johann Sebastian Bach bis Glenn Miller, präsentieren.