1. Narren-News
  2. Königswinter

Ein Prinzenpaar im Tollhaus und elf närrische Gebote

Ein Prinzenpaar im Tollhaus und elf närrische Gebote

Sandra I. und David I. regieren seit dem Wochenende in Bockeroth

Bockeroth. (duh) Dass die Narren in Bockeroth im Feiern erstklassig sind, bewiesen sie am Samstag. Die Karnevalsgesellschaft "Mir komme met" proklamierte Op de Hüh ihr neues Dreigestirn in einem mit 270 Besuchern restlos ausverkauften Saal, der einem Tollhaus gleich kam.

Besonders großen Anteil an der ausgelassenen Stimmung hatten die "Sternschnuppen", die mit 40 Besuchern eines ihrer Mitglieder feierten, das an diesem Abend im Mittelpunkt stand - Sandra Klemens, oder auch Sandra I. Sie regiert mit Prinz David I. (Schrammeck) und Bauer Daniel Hüls, der auch in der vorigen Session bereits als Bauer fungierte, die närrischen Bockerother in dieser Session.

Dem stellvertretenden Bürgermeister Sokratis Theodoridis war es vorbehalten, die Tollitäten zu proklamieren, wobei er das Prinzenpaar erstmal ausführlich vorstellte: "Es gibt ein Gerücht, das besagt, dass das erste Wort der Prinzessin weder Mama noch Papa lautete, sondern Alaaf".

Die gebürtige Beuelerin, die in Bockeroth aufwuchs und mittlerweile mit ihrem Prinzen in Sankt Augustin wohnt, hat tatsächlich eine besonders jecke Erziehung genossen. So waren ihre Eltern vor genau 20 Jahren selbst Prinzenpaar, weshalb sich mit ihrer Proklamation ein Kindheitstraum erfüllte.

David I. kommt ursprünglich aus Bergisch Gladbach, fühlt sich, seit er Sandra Klemens kennen gelernt hat, in der hiesigen Region aber ganz besonders heimisch. Dass Sitzungspräsident Wolfgang Wicharz ihn zunächst als Prinz Daniel vorstellte, nahm er ganz locker und verkündete anschließend gleich erstmal elf närrische Gebote für die Session.

Da hieß es unter anderem: "Alle Fastelowendsjecke werden verpflichtet, vell Spaß un Freud ze han, beim Ruhse-Moondachs-Zoch met zu maache und et Dörep schön zu schmücke". Fraglich bleibt dabei jedoch, ob man die Narren in Bockeroth zum Spaß haben wirklich verpflichten muss, denn die verwandelten den Saal am Samstag auch freiwillig schon in eine närrische Hochburg und bejubelten die zahlreichen Auftritte, unter anderem der "Düwelchen" und des Damenkomitees "Mir senn do", nach Leibeskräften.