1. Narren-News
  2. Königswinter

Ein Schneeball verkleidet sich beim Thomasberger Seniorenkarneval

Ein Schneeball verkleidet sich beim Thomasberger Seniorenkarneval

Eigentlich sollte der Thomasberger Seniorenkarneval zur Beginn der "heißen Phase" der Karnevalszeit Anfang Februar stattfinden.

Thomasberg. (ff) Eigentlich sollte der Thomasberger Seniorenkarneval zur Beginn der "heißen Phase" der Karnevalszeit Anfang Februar stattfinden.

Leider versank er im Schnee und Franziska Stockhausen, die Leiterin des Seniorenkreises Thomasberg, und die Organisatoren der Prinzenpaare und der Kindertanzgruppe hatten alle Hände voll zu tun, um in den vollen Terminkalendern einen neuen Termin zu finden und alle Beteiligten zu informieren.

So kamen am Karnevalsdienstag bei strahlendem Sonnenschein herrlich kostümierte Senioren zum Karnevalsausklang im Pfarrheim St. Joseph Thomasberg zusammen. Gleich zu Beginn gab es für alle einen Orden:

Ein als Clown verkleideter Schneeball lud trotz Winter lachend zum Feiern ein. Bei Kaffee und Kuchen stellte sich die spannende Frage: Wer wird in diesem Jahr Seniorentollität? Schließlich wurden unter tosendem Beifall Irene und Hans Wolter als Prinzenpaar gekürt.

Gerade rechtzeitig, denn das Kinderprinzenpaar Adrian und Kristin mit Gefolge stand schon vor der Tür.

Obwohl die Kinder eine anstrengende Session hinter sich haben, ließen sie es sich nicht nehmen, für die Senioren noch einmal aufzutreten. Adrian und Kristin trugen stolz die gesammelten Karnevalsorden mit einem Gesamtgewicht von mehr als einem Kilo.

Sie erzählten aus ihrem Leben und forderten zum Mitsingen beim Prinzenlied auf, gekrönt von einem flotten Tanz der Kindertanzgruppe mit sportlichen Einlagen.

Gleich darauf gaben sich auch noch Erich II. und Erika II. die Ehre. Auch sie brachten Orden und gute Stimmung mit, konnten aber wegen weiterer Termine dieses Mal nicht ganz so lange bleiben. Zudem verteilte der Seniorenkreis Orden an alle Gäste und Senioren.

Dabei handelte es sich um ein von Lore Kurenbach liebevoll gestaltetes gebackenes Clownsgesicht.

Gut versorgt von den fleißigen Helferinnen des Seniorenkreises und der kfd Thomasberg und mit musikalischer Begleitung von Reiner Gast, erlebten alle einen bunten Nachmittag mit Singen, Schunkeln, Tanzen und einigen Büttenreden vom Besuch im Theater über die Erlebnisse einer Wallfahrerin nach Kevelaer bis zu augenzwinkernden Betrachtungen über eine andächtige Gottesdienstbesucherin.

Zum krönenden Abschluss kam der Kirchenchor St. Joseph Thomasberg vorbei, der mit herrlichen kölschen Liedern noch einmal zum Mitsingen animierte.