1. Narren-News
  2. Königswinter

Jecke feiern im Iglu und am Strand

Jecke feiern im Iglu und am Strand

Rauschendorfer trotzen mit Samba dem Schnee

Rauschendorf. (sdy) "Eine superjeile Zick", riefen die 15 Jecken auf dem Wagen des Bürgervereins Rauschendorf den Jecken am Zugweg zu. Damit meinten sie aber nicht nur den Fastelovend und ihren Zoch, sondern auch die zurückliegenden 40 Jahre Vereinsgeschichte.

Auf einer Litfasssäule zeigten sie anhand alter Fotos, um welche Themen der Verein sich in vier Jahrzehnten im Dorf gekümmert hat. Auf dem Dorfplatz sorgten weitere zehn Mitglieder des Vereins am Sonntag fleißig dafür, dass die Jecken beim Feiern genug zu trinken hatten.

Ganz neu dabei war das Tambourcorps Oelinghoven.

Damit hat der Rauschendorfer Zug nun neben den "Jecken Schmeckels" und der "Bloß me jet & Bums Kapell" seine dritte Musikgruppe. Sportlich ging es auf zwei anderen Wagen zu. Der Brauchtumsverein ging als exotische Nationalmannschaft mit und will so im Sommer in Südafrika mitkicken.

Die KG Neues Rauschendorf hatte die verschneiten letzten Wochen zum Training genutzt und trat im Zoch als "Olympiamannschaft Rauschendorf" für Vancouver 2010 an. Mit einem großen Iglu auf dem Wagen war man hier für das Wetter und jede Menge Kamellewerfen auch bei Schnee bestens gerüstet. Ganz anders ging da die Gruppe "Piranhas op Jück" mit dem Winter um: Mit Trommeln und Sambaklängen brachten sie Strandatmosphäre zu den am kalten Zugweg ausharrenden Narren.