1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Hennefer Markt: 1200 Jugendliche feiern fröhlich Karneval

Hennefer Markt : 1200 Jugendliche feiern fröhlich Karneval

Die Jugendparty in Hennef bleibt ohne besondere Vorkommnisse. Ausgelassen bei nahezu sommerlichen Temperaturen feierten am Donnerstag rund 1200 Jugendliche.

Ein paar kleinere Schlägereien, ein paar Schnittwunden und einige Jugendliche mit zu viel Alkohol im Blut: das war alles, was an Vorkommnissen während der Jugendparty des städtischen Jugendamtes an Weiberfastnacht auf dem Hennefer Marktplatz verzeichnet wurde. Ausgelassen bei nahezu sommerlichen Temperaturen feierten am Donnerstag rund 1 200 Jugendliche zu kölschen Karnevalsklassikern und Technomusik, die wie jedes Jahr ein DJ auflegte. Insgesamt 80 städtische Mitarbeiter des Jugend- und Ordnungsamtes sowie Feuerwehr und Rettungsdienst plus Polizei sorgten zwischen 12 und 16 Uhr dafür, dass die Party nicht zu ausschweifend wurde.

„Aufgrund des guten Wetters haben wir erneut deutlich mehr Menschen auf dem Marktplatz als im vergangenen Jahr“, sagte Lutz Duckwitz, von städtischer Seite mit den Organisationsaufgaben der Party betraut. Er bezifferte die Zahl der Jugendlichen auf etwa 1200. Bis zum frühen Nachmittag gab es laut Duckwitz sowie dem Hennefer Ordnungsamtsleiter Karl-Heinz Nentwig „keine besonderen Vorkommnisse“. „Wir haben uns bereits heute morgen um 7 Uhr getroffen und sind dann am Bahnhof sowie in der Innenstadt und entlang der Schulwege Streife gelaufen“, sagte Nentwig und bestätigte, dass alleine vom Hennefer Ordnungsamt insgesamt 17 Mitarbeiter im Einsatz waren. „Wir haben die Jugendlichen kontrolliert, aber keinerlei Alkohol gefunden“, sagte Nentwig am frühen Nachmittag. Dass sei in den Vorjahren anders gewesen. „Da hatten wir bereits am Morgen Spirituosen konfisziert“. „Trotzdem es mehr Gäste waren, blieb das Einsatzaufkommen gleich. Es war sehr ruhig“, resümierte Duckwitz am Abend.