1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Zug in Hennef: Inkas, Mexikaner, Rokoko und Schmetterlinge im Blütenrausch

Zug in Hennef : Inkas, Mexikaner, Rokoko und Schmetterlinge im Blütenrausch

Der Papst tritt zurück, Annette Schavan tritt zurück aber die Jecke in Hennef fiere. Schließlich ist nur ein Mal im Jahr Rosenmontag und trotz der klirrenden Kälte fanden sich wieder zig Tausende Narren entlang der Frankfurter Straße ein, um den Hennefer Karnevalszug zu genießen.

Zwar musste der Zug aufgrund einer Baustelle an der Bonner Straße in diesem Jahr einen kleinen Umweg in Kauf nehmen und der Warther Bahnübergang sorgte wie immer für reichlich Verzögerungen. Aber um eines direkt vorweg zu nehmen: der Zug wartete wieder einmal mit großartig kostümierten Fußgruppen und fantastisch gestalteten Wagen auf, die ein echter Hingucker waren.

Mehr als 1000 Teilnehmer, aufgeteilt auf 43 Gruppen mit insgesamt 18 Motto- und 12 Baggagewagen zogen durch die Siegstadt und wurden gefeiert. Auf eine närrische Seefahrt ging der Meisterstammtisch Altenkirchen, der sich mit einem Titanic-Nachbau in den jecken Lindwurm einreihte und auf der Kommandobrücke feierte.

Ein Meer aus Orange und Grün waren die "Geistinger Schmetterlinge", die in ihren farbenfrohen Kostümen als "Schmetterlinge im Blütenrausch" daher kamen. Staatse Kerle waren natürlich wie immer sowohl die Geistinger Garde, als auch die Hennefer Stadtsoldaten, allein ob ihrer Uniformen, während die große Geistinger Karnevalsgesellschaft als Mexikaner den Jecken ein Hauch von Lateinamerika kredenzte.

>>> Weitere Bilder vom Zug in Hennef

Auf Südamerika hatte sich auch die KG "Quer durch de Waat" spezialisiert. Als Inkas und Entdecker mit viel Goldfarbe im Gesicht verbreiteten sie Frohsinn unter den Narren, hatten aber auch auf ihrem Wagen mit "Nix im Büggel, ävver joot drupp" und "Watt uns rette dät, wör dat Jold der Inka" ein paar kritische Sprüche zur Hennefer Haushaltslage parat.

Auch die Zupp-Zupp Familie aus Blankenberg transportierte zum Thema Brauchtumspflege ein paar kritische Töne durch den Hennefer Karnevalszug. Nachdem es in absehbarer Zeit aus Sicherheitsgründen keine Mai-Burgparty in Blankenberg mehr geben soll, rief die Zupp-Zupp-Familie alle Junggesellenvereine auf, sich zur Maiparty im Hennefer Rathaus zu treffen. Schließlich habe Klaus Pipke ja vorgeschlagen, gemeinsam mit allen Vereinen eine große Party zu organisieren.

"Mir fiere he-un övverall" lautete der diesjährige Wahlspruch der "Pappnasen", die als Clowns wieder einmal für die bunten Farbtupfer im Zug sorgten. Natürlich reihten sich auch das Sövener Kinderprinzenpaar Luca I. Und Hannah I. samt Gefolge und das Bröler Prinzenpaar Ernst II. und Doreen I. in den jecken Lindwurm ein und wurden von den Narren entlang des Weges frenetisch gefeiert.

Ganz Klassisch in prachtvollen Rokoko-Kostümen kam das Prinzengefolge der 1. Hennefer Karnevalsgesellschaft daher, die mit Thomas I. und Claudia IV. das diesjährige Prinzenpaar stellen. Die Tollitäten genossen hoch auf ihrem Wagen den Höhepunkt des Hennefer Straßenkarnevals, versprühten wahrlich gute Laune und ließen es säckeweise Kamelle auf die Narren regnen.