1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Züge in Ranzel und Uckendorf: Kamelleregen von und für Prinzen

Züge in Ranzel und Uckendorf : Kamelleregen von und für Prinzen

Normalerweise werfen Tollitäten die Kamelle aus ihrem Prunkwagen. Beim Veilchendienstagszoch in Uckendorf war es am Dienstag genau umgekehrt.

Das Rheidter Dreigestirn, Prinz Tobias I., Bauer Elmar und Jungfrau Gerti, hatte sich nämlich am Zugrand postiert und sammelte selbst das Wurfmaterial vom Boden auf. So kamen sie in den Genuss von Schokoküssen, die der Kegelclub "Verflixte 5" an die Narren verteilte.

Abschließend regnete es von Prinz zu Prinz Kamelle, als Kinderregent Marvin I. vom Verschönerungsverein Uckendorf anrollte. Unter dem Motto "Trotz Eurokrise erste Wahl - Der Uckendorfer Karneval" marschierten rund 100 Zugteilnehmer durch den Niederkasseler Ortsteil.

>>> Weitere Bilder vom Zug in Niederkassel

Die Kindertagesstätte "Wilde 13" war auch dieses Jahr wieder kreativ vertreten. Sie verknüpfte das Zugmotto kurzerhand mit dem Projekt der Vorschulkinder zum Thema Weltall und präsentierte sich als "Euronauten". Auch in Ranzel zogen am Dienstag die Jecken durch die Straßen.

Dort hatten sich die Teilnehmer schon einige Zeit warm geschunkelt, bevor es für die Wagen und Fußgruppen auf die etwa drei Kilometer lange Strecke ging - vorneweg das Tambourcorps Rheinland Niederkassel. Mit 18 Gruppen, 13 Festwagen und insgesamt fast 400 Teilnehmern war der Zug größer als letztes Jahr.

Mit dabei waren unter anderem die selbst ernannten Ärzte des Junggesellenvereins Ranzel, auf der Suche nach einer Krankenschwester, bei ihrer "Operation Karneval". Auch die Comicfiguren "Shaun das Schaf" und "Shrek" fanden Einzug in den Ranzeler Zug. Mehrere Dutzend Duplikate dieser beliebten Figuren warfen eifrig Kamelle. Den krönenden Abschluss bildete natürlich das "Reisseler Prinzenpaar" mit Prinz Torsten I. und Prinzessin Karo I.