1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Prinzenempfang in Siegburg

Narren im Kreishaus Siegburg : Energiegeladene Tollitäten feiern im Kreishaus

Nach zwei Jahren schallt endlich wieder „Alaaf“ durch das Kreishaus. So kamen mehr als 400 Gäste im Sitzungssaal des Kreistages zusammen. Denn all das versäumte Feiern der Pandemiezeit wollen nachgeholt werden.

Wie beeindruckend! Einen nach langer Pause fast ungewohnten Anblick boten die Ornate am Mittwoch im Kreishaus: Nachtblauer und tiefroter Samt, grüne, weiße und goldene Stickereien, Fasanen- und Pfauenfeder belebten den großen Sitzungssaal. Das befand auch Moderator Stephan Unkelbach, der ab 11.11 Uhr auf der Bühne für Stimmung sorgte. Zu den Klängen von „Prinzessin“ von den Höhnern versammelte er zunächst alle Prinzessinnen auf der Bühne. Einige Zeit später eröffnete mit der Frage, ob es trotz aller Krisen schon wieder an der Zeit sei, Karneval zu feiern. Die Antwort im Rhein-Sieg-Kreis laute eindeutig: Ja. „Denn was kann schon besser helfen, als einen Moment lang auch mal an etwas Schönes zu denken?“ Knapp 100 Tollitäten mit ihrem Gefolge aus dem Rhein-Sieg-Kreis, aus Bonn und sogar aus Rheinland-Pfalz erhielten den Orden von Landrat Sebastian Schuster. Der empfing drei Prinzen, sieben Prinzessinnen, 13 Dreigestirne und 23 Prinzenpaare unter dem Motto „Fastelovend is uns Energie“.

Alles, was Rang und Namen hat

Der Landrat war energiegeladen. „Ich bin heute gut drauf, das kann länger dauern“, befand er, als er in die Bütt gestiegen war. Und das, obwohl er am Morgen schon gegen sechs Uhr das Kreishaus aufgeschlossen hatte. Um diese Uhrzeit haben schon die ersten gewartet. Nun, am Vormittag, sei alles im Kreishaus versammelt, was Rang und Namen habe. Er begrüßte Kreisdirektorin Svenja Udelhoven und Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner: „Dass die Oberbürgermeisterin hier ist, wertet die Zusammenarbeit zwischen dem Rhein-Sieg-Kreis und der Bundesstadt auf“, so Schuster.

Auch die Bundestags-, Landtags- und Kreistagsabgeordneten, die Vertreter der Presse und die der Kreissparkasse hieß er herzlich willkommen. Der Sparkasse dankte er für die Unterstützung, ebenso wie allen, die den Etat für den Prinzenempfang und den Kinderprinzenempfang beschlossen haben. „Bei den Kindertollitäten geht uns das Herz auf. Es zeigt, dass wir Nachwuchs haben und das Brauchtum weiter gepflegt wird.“ Einmal in Fahrt, konnte er sich einen Witz nicht verkneifen: „Hat der Landrat auch etwas Veganes im Kühlschrank? – Ja, Licht.“ Im Anschluss dankte Schuster auch dem Deutschen Beamtenbund: Nicht für die Lohnforderungen, sondern für den Orden „Lachender Amtsschimmel“. Den hatte der Landrat vergangene Woche in Bonn entgegengenommen. Schließlich, nach der diskreten Anmerkung „Boah, ist die Luft hier oben trocken“, bekam er ein Kölsch gereicht und hob gemeinsam mit den Tollitäten und ihren Gefolgen das Glas zu „Drink doch eene met“.

Endlich wieder Karneval im Kreishaus

Nicht nur auf der Bühne, auch im Publikum war die Stimmung nach zwei Jahren unfreiwilliger Pause gelöst: So befand die fröhlich-bunt angezogene Kreisdirektorin Svenja Udelhoven: „Karneval ist immer Freude, aber für mein Empfinden ist die Freude in diesem Jahr besonders groß.“ Sie sei froh, dass endlich wieder ins Kreishaus eingeladen werden dürfe. Ibrahim Kenneth aus Swisttal-Heimerzheim war glücklich, endlich die vielen Prinzenpaare und Dreigestirne wiederzusehen. „Das gibt mir Zuversicht nach der Pandemie, nach der Flut und trotz des Krieges. Es zeigt: Das Leben geht weiter“. Auch Konrad Brock vom Festkomitee Rheidter Karneval war froh, endlich wieder hier zu sein. „Ich freue mich aber auch schon auf den Zug – mit fast 1000 Teilnehmer wird er in diesem Jahr wieder richtig groß.“

Tim Hahlen, der neue Umweltdezernent des Rhein-Sieg-Kreises, kam mit einem Solarmodul auf dem Rücken und dem Schriftzug „voll jecke Energie“. Das vermittele gleich die richtige Botschaft: „Es kann ja auch mal nicht die Sonne scheinen, dann hilft die jecke Energie.“ Auch Prinz Philipp vom Dreigestirn der Gemeinde Much, Lebensgemeinschaft Eichdorf, war dankbar, endlich wieder feiern zu können. „Außerdem freue ich mich auf die vielen Tollitäten und Tanzgruppen, die zu uns auf die Hochburg kommen.“ Im Kreishaus stand nach der Begrüßung und Foto ein weiterer, wichtiger Programmpunkt an: Erbseneintopf. Schließlich hatte der Landrat zu „lecker Kölsch vum Fass und Ähzezupp“ geladen, bevor er die Närrinnen und Narren in den Straßenkarneval entließ.